Hallo Forum,
ich benötige Hilfe bei der Einkommensteuererklärung für 2013.
Anfang 2011 bin ich umgezogen (320km Entfernung), um aus meiner Arbeitslosigkeit heraus eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen. Das war an meinem bisherigen Wohnort nicht möglich, da ein wichtiger Kunde am neuen Wohnsitz seinen Firmensitz hatte.
Anfang 2013 war für mich abzusehen, dass jener Kunde seinen Geschäftsbetrieb einstellen würde, so dass ich entsprechend an meinen alten Wohnsitz zurück gezogen bin und eine Arbeitsstelle angenommen habe. Beide Umzüge habe ich im Steuersparbuch 2014 angegeben, ebenfalls eine doppelte Haushaltsführung, da meine Familie erst ein knappes viertel Jahr später mit umgezogen ist.
In der Checkliste empfiehlt die Software nun, folgende Unterlagen einzureichen:
- "Unterlagen über die Begründung der doppelten Haushaltsführung und die regelmäßigen Kosten (Mietvertrag, Gründe, bisheriger Hausstand)"
- "Nachweis über einen vorhergenden dienstlich veranlassten Umzug innerhalb der letzten fünf Jahre"
- "Nachweis über die doppelte Mietbelastung in der Übergangszeit (Mietverträge, Mietentschädigung)"
Mietverträge kann ich problemlos einreichen, was aber wird das Finanzamt als Nachweis über einen vorhergenden dienstlich veranlassten Umzug anerkennen?
Was soll ich Eurer Meinung nach einreichen?
Vorab schonmal danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Alois