Wie drucke ich das Manual papiersparend?

  • Das Manual von MG ist quer DIN A5 formatiert. Zumindest erscheint es so in meinem PDF-Reader (Nuance). Ich kann es natürlich so ausdrucken, aber wer liest schon ein Handbucht indem er von unten nach oben blättert? Man kann nun zwar 2 solcher Seiten auf eine DIN A4 Seite drucken, aber wie drucke ich dann die Rückseite? Normale Druckertreiber erlauben, wenn überhaupt, den beidseitigen Druck indem man getrennt die geraden und ungeraden Seiten druckt. Also Seite 1 auf die Vorderseite und 2 auf die Rückseite. Hier muß man aber Seite 1 und 2 auf die Vorderseite und 3 und 4 auf die Rückseite drucken. Das macht meiner Meinung nach kein Druckprogramm. Ich habe auch versucht, das File z.B. mit dem PDF-Creator wieder als PDF-File auszugeben indem ich Seite 1 und 2 immer auf eine Seite drucke, um sie dann in einem 2. Anlauf als Vorder- und Rückseite auszudrucken. Da hängt sich das Programm leider auf.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal, das ist kein Mein Geld Problem und die Wahrscheinlichheit, daß das hier jemand im Forum weiß, gering. Da müßtest Du mal in einem Forum Deines PDF-Readers oder Deines Druckers posten.
    Wenn Du MG allerdings kaufen solltest, kannst Du Dir das Handbuch auch in gedruckter Forum zusenden lassen, wenn Du es unbedingt brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Die entscheidende Frage ist doch, warum möchtest du das Buch ausdrucken. Wer soll das lesen? Der große Vorteil der PDF-Datei ist doch , dass man mit der Tastenkombination [Strg]+[F] ein Suchfenster aufruft und nach Eingabe des Suchbegriffs alle relevanten Seiten umgehend angezeigt bekommt.
    Ich glaube, dass das Suchen im gedruckten Exemplar erheblich länger dauert und von Ermüdungsphasen unterbrochen wird. ;)