Auswertungen abspeichern

  • Hallo zusammen,
    In Excel, Word usw. kann ich eine bereits vorhandene Datei abändern, und dann unter dem gleichen Namen abspeichern.
    Die vorhande Datei wird dabei nach vorheriger Abfrage "überschrieben".


    In MG ist dies nicht möglich.


    Man muß eine abgeänderte Auswertung zuerst umbenennen, ( z. B. "Zins" in "ZinsA"),dann abspeichern.
    Anschließend kann ich dann die ursprüngliche Auswertung "Zins" löschen.


    Jetzt habe ich die Auswertung "ZinsA" übrig.


    Ich speichere diese erneut wieder als "Zins" ab.


    Jetzt lösche ich widerum die alte "ZinsA" und habe dann erst endlich das gewünschte Ergebnis mit einem aussagekräftigen Namen und keine "doppelte" Auswertung.


    Läßt sich dieses umständliche Verfahren nicht abändern, in dem man eine Datei einfach "überschreiben" könnte (s. ersten Abschnitt) ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    In Excel, Word usw. kann ich eine bereits vorhandene Datei abändern, und dann unter dem gleichen Namen abspeichern.
    Die vorhande Datei wird dabei nach vorheriger Abfrage "überschrieben".
    In MG ist dies nicht möglich.

    Das ist nicht richtig, auch in MG kann man die Datei abändern und unter dem selben Namen speichern! Das meinst Du aber letztendlich gar nicht, sondern Du möchtest ein Datenbankobjekt innerhalb der Datei ändern und unterdemselben Objektnamen speichern.


    Man muß eine abgeänderte Auswertung zuerst umbenennen, ( z. B. "Zins" in "ZinsA"),dann abspeichern.

    Nein, mußt Du nicht. Einfach die gewünschten Änderungen vornehmen und die Auswertung schließen. Beim nächsten mal wird die Auswertung mit den vorgenommen Änderungen angezeigt. D.h., MG merkt sich immer den letzten Bearbeitungsstand.


    Läßt sich dieses umständliche Verfahren nicht abändern, in dem man eine Datei einfach "überschreiben" könnte (s. ersten Abschnitt) ?

    Siehe oben.

  • Wieder etwas gelernt!
    Aber ich muß schon sagen, dass dann dieses popup Fenster zuerst einmal auf´s Glatteis führt, statt eine "Hilfe" zu sein.
    Man dankt.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich muß schon sagen, dass dann dieses popup Fenster zuerst einmal auf´s Glatteis führt, statt eine "Hilfe" zu sein.

    Da würde ich Dir sofort zustimmen, wenn der Button "Speichern" oder nur "Sichern" heißen würde. Aber "Sichern unter" deutet doch immer darauf hin, daß man eine Kopie anlegt. Aber o.k., kann man auch anders auffassen und ein explizites Speichern (unter denselben Namen) wäre eindeutiger.
    Und vermutlich deshalb gibt es dann in MG 2015 zwei getrennte Icons in der Toolbar: "Anpassen" und "Kopie erstellen". Unter "Anpassen" ändert man die Auswertung (auch ihren Titel in der Anzeigeliste der Auswertungen) und kann diese Änderungen "Speichern" oder auch "Abbrechen" (Verwerfen). "Kopie erstellen" tut selbiges und läßt auch dieselben Namen zu.