Probleme mit TAN-Generator

  • Ich benutze einen Tan Optimus comfort Generator ( Firma Kobil ).
    Wenn ich eine Überweisung mit Wiso tätigen will, funktioniert neuerding die Datenübertragung nicht, obwohl Größe und Geschwindigkeit angepaßt und verschiedene Einstellungen ausprobiert wurden. Ich habe bereits seit mehreren Jahren mit solchen Geräten problemlos gearbeitet.
    Gehe ich direkt über die Postbank , funktioniert der Generator ohne Probleme...
    Woran könnte das liegen?
    VG Ludy

  • Was heißt das konkret? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Ich vermute das der Generator den Flickercode nicht mehr auslesen kann, also der Ausleseprozess nicht keinen Anfang findet oder während der Übertragung abbricht.


    Seltsamerweise habe ich dieses Phänomen nur hinsichtlich Kobil Generatoren mitbekommen. Die Bewertungen auf Amazon sprechen dazu auch Bände.


    Folgende Einstellungen kannst du mal prüfen:
    1. Synchronisation der Bankparameter
    Über "Programmbereiche > Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht", dort den zuständigen Kontakt auswählen und synchronisieren.
    Danach den Kontakt bearbeiten, "Sicherheitsverfahren auswählen" aufrufen und nochmals chipTAN optisch einstellen.


    2. Eine Besonderheit bei der Postbank ist, dass je nach Angabe der Zugangsdaten (Loginkonto) mehrere HBCI Kontakte zu dieser Bank vorhanden sein können.
    Prinzipiell ist ein Kontakt mit "HBCI+" sowie einer mit "Screenparser" zur Bank ausreichend, wenn du von allen Konten der Inhaber bist. Ergo kannst und solltest du hier aufräumen, sofern mehrere Kontakt vorhanden sind.
    Über "bearbeiten > Konten verwalten" kannst du zudem einsehen, welche Konten seitens der Postbank über diese Zugangsdaten bereitgestellt werden. Tauchen im Kontakt alle Konten auf, kannst du die anderen Kontakte (Dubletten) zur gleichen Bank entfernen.


    3. Position des Flickercode-Fensters.
    Da offensichtlich über die Webseite der Bank keine Unstimmigkeiten bestehen, kannst du das Flickercode-Fenster von Mein Geld an die gleiche Stelle verschieben, wo auch der Flickercode auf der Webseite angezeigt wird. Gegebenenfalls ist an diesem Bereich die Auslichtung des Bildschirms besser?!


    4. Geschwindigkeit der Flickercodes.
    Auch an dieser Stellschraube kannst du drehen. Versuche es mal mit schnellerer sowie langsamerer Frequenz.


    5. Batterieren des TAN-Generators.
    Zu schwache Batterieleistung ist ebenfalls eine Möglichkeit, warum der Flickercode nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann. Das Verhalte sollte sich dann zwar auch auf der Homepage der Bank zeigen, aber Windows ist manchmal (häufiger als mir lieb ist) ein Buch mit sieben Siegeln.


    Ich mag dich bitten kurz ein Feedback zu hinterlassen, ob ich dir helfen konnte und vor allem, welche Maßnahme zur Lösung beigetragen hat!