Hallo zusammen,
ich habe meine Steuererklärung erstellt, online mit Zertifikat weggeschickt und ausgedruckt. Leider konnte ich meinen Rechner plötzlich nicht mehr starten. Also habe ich mit dem abgesicherten Modus der Betriebssystem-CD die wichtigsten Daten kopiert und die Patte formatiert. Leider habe ich dabei die Steuererklärung 2013 vergessen.
Nach nur 2 Wochen wurden meine Belege zurückgeschickt und gestern erhielt ich eine E-Mail von Elster, dass ein Bescheid zur Abholung bereit liegt.
Meine Frage: Wie komm ich an den elektronischen Bescheid? Mit einer weiteren, neu eingegebenen Erklärung kann ich den erstellten Bescheid leider nicht abholen.
Gibt es eine Möglichkeit, das manuelle Eingeben beider Schriften (1. nochmalige Erklärung / 2. Papierbescheid) zu umgehen?
Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.
Gruß ins Land
Steinginster