Vorhandenes Briefpapier im Designer bearbeiten

  • Hallo!


    Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt einen Barcode in mein Rechnungs und Lieferschein Formular zu bekommen. In anderen Themen wurde über die Integration des Barcodes bereits gesprochen. Jedoch muss ich eine komplett neue Vorlage gestalten... Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert...


    Also meine Frage:


    Gibt es eine möglichkeit in meine vorhandene Vorlagen einen Barcode zu integrieren?


    Bei diesem muss eine Bearbeitungsnummer für die Dokumentenzuweisung hinterlegt werden können, die sich mit jeder neuen Bestellung im Lieferschein und der Rechnung neu berechnet.


    Das heißt:


    Im Lieferschein und der Rechnung ist der selbe Barcode - Ich scanne den Barcode und die entsprechende Bestellung/Lieferschein/Rechnung wird mir angezeigt...



    Vielen Dank!


    Stichi

  • Gibt es eine möglichkeit in meine vorhandene Vorlagen einen Barcode zu integrieren?


    ja, das geht mit dem Vorlagendesigner. Du kannst z.B. eine BestellNr. als Barcode anzeigen.


    Ich scanne den Barcode und die entsprechende Bestellung/Lieferschein/Rechnung wird mir angezeigt...


    Da verstehe ich Dich nicht. Wo soll etwas angezeigt werden?

  • Hallo Hamich.


    Danke für die schnelle Antwort.


    zu 1. Wie kann ich denn mein Briefpapier dort importieren?


    zu 2. Wenn der Barcode gescannt wird soll mir die bestellung des kunden angezeigt werden damit ich schneller auf die Daten zugreifen kann und ich nicht die sachen über die tastatur eintippen muss.


    Gruß Stichi

  • Also zu 1.


    "Briefpapier" bezeichnet bei MB das elektronische Briefpapier, vergleichbar dem Papier, auf das Angebote, Rechnungen, Briefe usw gedruckt werden.
    Das ist immer gleich, da werden keine Barcodes hinterlegt.
    Mit "Stammdaten | Briefpapier bearbeiten ..." kann man da seine individuelle Gestaltung machen; das ist auch in der Basisversion vorhanden.


    "Vorlagen" sind dann für jeden Vorgang (Angebot, Rechnung, Lieferschein, .....) verwendete Formulare, die aus der Datenbank abgerufene Informationen in einer bestimmten Ordnung darstellen und zum Druck aufbereiten (Adresse oben links; Datum rechts; Tabelle mit Artikeln, Mengen, Preisen etc darunter und so weiter).
    Diese Vorlagen stehen als Standard zur Verfügung und können mit dem Zusatzmodul "Vorlagen-Designer" nach eigenen Wünschen verändert werden.
    Das Modul kostet 1,94 € zzgl. USt. im Monat, es kann 30 Tage getestet werden, ohne dass es Geld kostet.
    Hier könnten die vorhandenen Vorlagen um einen Barcode erweitert werden.


    Zu 2.


    Hier stellst Du Dir offenbar ein Interface vor, das nach Einlesen des Barcodes
    1. "merkt", dass es sich um etwas handelt, dass mit der software "Mein Büro" zu tun hat.
    2. soll es, quasi als Tastatur-Ersatz, das Programm so steuern, dass es dieses Dokument am Bildschirm öffnet.
    Richtig?


    Ich weiß nicht, ob es so etwas für andere Programme gibt und in welcher Preisklasse das dann liegt.
    Wäre aber interessant, davon zu wissen.


    Für MB ist mir da nichts bekannt.


    Vielleicht weiß da ja jemand anders hier im Forum weiter...


    Grüße,
    Hamich

    • Offizieller Beitrag

    Ja Hamich hat bereits alles gesagt. Nicht unter > Stammdaten > Briefpapier gestalten, sondern mit Modul Vorlagen Designer gelingt das Einfügen von Variablen.


    Der Rest ist viel zu hoch angedacht für solch kleine Unternehmen, wie hier die Leute sich aufhalten.
    Da brauchts Du ein ganz anderes finanzielles Potenzial usw. Hier ist low budget angesagt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten! Den Volragendesigner habe ich ja.. Aber was würde es bringen einen Barcode zu integrieren wenn es die funktion nicht gibt?


    Es geht darum eine Rechnung schneller finden zu können um diese schneller einsehen oder ändern zu können. das heißt wenn ich in der rechnungssuche bin, scannen, und dann wird mir diese angezeigt. Ein klick und ich habe sie auf dem schirm....


    das sollte aber mal funtionieren......


    da kommt noch ein viel schwereres Problem auf mich zu: Wenn ich mir den Vorlagendesigner ansehe wir mir schlecht... Wie soll ich denn da was hinbekommen, wenn alles in undefinierbaren kürzeln und auf englisch steht..... Ich bin da total überfordert.. Das gebe ich offen zu!


    Gruß Stichi

  • da kommt noch ein viel schwereres Problem auf mich zu: Wenn ich mir den Vorlagendesigner ansehe wir mir schlecht... Wie soll ich denn da was hinbekommen, wenn alles in undefinierbaren kürzeln und auf englisch steht..... Ich bin da total überfordert.. Das gebe ich offen zu!


    Versteh ich gut!
    Das ist kein Tool für mal so eben...
    Da gibt es die Wahl zwischen reinfrickeln (am besten auf einer Zweitinstallation, bei fehlerhafter Bedienung kann man schon mal das ganze Programm damit blocken) oder dem - kostenpflichtigen - Einrichtungsservice.


    Dazwischen gibt es vom SAMM eine umfangreiche Sammlung von veränderten Vorlagen für die unterschiedlichsten Lebenslagen. Ob da etwas mit Barcodes dabei ist, weiß ich nicht.


    Aber - wie gesagt - Du willst ja Deinen Rechner zum Teil über den Scanner statt über die Tastatur steuern. Das Interface dafür hat ja nichts mit den Vorlagen zu tun.
    Da ist das Kopf-Hände-Tastatur-Interface in der Regel doch auch ganz leistungsfähig.
    Also: Da liegt z.B. eine Rechnung (steht ja drauf). Dann im Menü "Rechnungen", in der Filterzeile die ersten Stellen der RechnungsNr., Enter, und da ist sie...


    Gut, für Sehbehinderte wäre es cool mit dem Scannner. Vielleicht kann man aus einem Inklusionsprogramm Mittel für die Entwicklung locker machen.
    Müßte aber ein konkreter Bedarf vorliegen..

  • Guten Morgen.


    Sehbehinderte beschäftige ich nicht. Daher fällt dieses schoin einmal weg...

    Da ist das Kopf-Hände-Tastatur-Interface in der Regel doch auch ganz leistungsfähig.

    Das stimmt! Aber ist immer noch recht umständlich... So wie es aussieht, wird dieses jedoch weiter ausreichen müssen....


    Vielen Dank für Euere Hilfe! Ich mache das Thema dann mal zu.



    Gruß Stichi