Online Umsätze abrufen EÜR + Kasse

  • Versuche jetzt schon ne halbe Stunde meien Onlinekonten Umsaätze ab zurufen. Immer wieder kommt die Meldung: es leigen keine für 2014 vor.... ich habe aber seit 4 Wochen keine mehr abgerufen und ich weiss das es welche gibt.
    Was mach ich falsch?
    Bin ich blö....... ?(
    Bedhieung .... Technik.....wenn ich wüste wär ich schon weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Lösung wurde hier im Forum bereits kommuniziert:


    Die Sache kann behoben werden, indem das Konto neu eingerichtet wird. Dazu bitte im Bereich "Verwaltung > Onlinebanking" den Link "Konto für das Online-Banking neu einrichten" betätigen - für diesen Vorgang werden die Zugangsdaten zur Bank benötigt.

  • Hallo!


    Die Lösung wurde hier im Forum bereits kommuniziert:


    Die Sache kann behoben werden, indem das Konto neu eingerichtet wird. Dazu bitte im Bereich "Verwaltung > Onlinebanking" den Link "Konto für das Online-Banking neu einrichten" betätigen - für diesen Vorgang werden die Zugangsdaten zur Bank benötigt.


    Toll und wenn ich das so mache - dann stimmen die Kontoabrufe nicht mehr, da bei mir dabei jetzt schon zu 2. Mal ältere Umsätze wieder in die Buchungsliste übernommen wurden.

  • Hatte heute Morgen das gleiche Problem. Nach dem Update funktionierte unter "Laufende Buchungen 2014" rechts unter dem Assistenten der Kopf "Onlinekonten - Umsätze abrufen" nicht mehr bzw. es kam sofort "Es liegen keine Umsätze vor", was natürlich nicht stimmte. Ein kurzer Anruf beim Support klärte die Sache schnell auf. Also unter "Verwaltung" / "Onlinebanking" meine Kontodaten gecheckt (ich verwende "direkt online mit chipkarte"), nach Fertigstellung weiter unten den Link "Umsätze abrufen" gedrückt und siehe da, es funktioniert wieder. Nun kommt das, ich nenne es mal "ergonomisches Disaster". Unter "Laufende Buchungen 2014" ist der Knopf "Onlinekonten - Umsätze abrufen" zum Abrufen der Umsätze mit einmal verschwunden. Wenn ich das Konto als "direkt online" einstelle (ohne Chipkarte), ist der Knopf unter "Laufende Buchungen 2014" wieder da. Verwende ich "direkt online mit chipkarte", ist er wieder weg. Ich möchte aber mit Chipkarte/Schlüsseldatei arbeiten und dass der Knopf "Onlinekonten - Umsätze abrufen" unter "Laufende Buchungen 2014" wieder erscheint, so wie es über die Jahre auch funktioniert hat. Ein Rückruf beim Support ergab, "das ist seit dem Update so" und er könne mir auch nicht genauer erklären, warum das so ist. Ich muss meine Online-Umsätze in Zukunft halt über "Verwaltung" / "Onlinebanking" / "rechts ganz nach unten Scrollen" / um dann auf den Link "Umsätze abrufen" drücken. Es wären ja nur "2 Klicks mehr". Find ich persöhnlich nicht in Ordnung, vor allem, weil es ja mal funktioniert hat. Der gute Mann sagte mir auch, dass er bei den Entwicklern bescheidsagen will, dass der Knopf unter "Laufende Buchungen 2014" wieder eingeblendet wird. Was daraus wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich arbeite sehr gerne mit dem Programm und finde es schade, wenn durch Updates ein "ergonomische Rückschritt" stattfindet.

  • Hallo,


    eine Frage an alle, die die o.g. Lösung angewendet haben: Ist es tatsächlich so, dass dann alle alten Umsätze in die Buchungsliste übernommen werden? Ich traue mich gar nicht, es auszuprobieren.
    Falls es so ist, werde ich heute meinen Vertrag mit Buhl kündigen.


    Arnold M.

  • Das kann vermieden werden, indem das Datum, ab dem Umsätze abgeholt werden sollen, entsprechend eingestellt wird (so geht es jedenfalls in anderen Programmen; ich verwende EÜR und Kasse nicht)

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

    • Offizieller Beitrag

    Es findet keine automatische Übernahme von Umsätzen in nach "Laufenden Buchungen 2014 > Buchungen" statt, diese werden durch den Anwender manuell zugewiesen. Abgerufene Umsätze landen im Bereich "Laufende Buchungen 2014 > Onlinebanking-Umsätze".


    Der Sachverhalt bezüglich der unkomfortablen Bedienung beim Abruf über eine Chipkarte liegt unserer Entwicklung bereits vor und ich gehe davon aus das der Sachverhalt mit dem nächsten Update korrigiert wird - ein Veröffentlichungsdatum seht noch nicht fest.

  • Hallo,


    Ich benutze seit Diesem Jahr auch EÜR & Kasse für meine Buchhaltung.


    ich habe genau dasselbe problem, nur (um es schön kompliziert zu machen :-))


    geht das problem nicht weg, auch nachdem ich das Onlinebanking konto neu anlege und unter verwaltung auf "umsätze abrufen" klicke.


    ich kann meine Umsätze einfach nicht abrufen.... nach dem klick auf "umsätze abrufen" erscheint ein kurzer balken und danach kommt "... keine umsätze für das wirtschaftsjahr vorhanden" ;(


    was mache ich falsch??