Mietimmobilie

  • Hallo,
    wir sind normale Angstellte, spielen mit dem Gedanken, uns eine alte Immobilie zuzulegen, die füher als Gaststätte genutzt wurde, jetzt aber sanierungsbedürftig da steht. Wir sind auf der Suche nach einem Programm, mit dem wir die laufenden Geschäftsvorfälle bearbeiten können: Kaufpreis, Sanierungskosten, laufende Betriebskosten... verwalten können, und entsprechend unsere allgemeine Steuerlast durch eben diese Ausgaben anpassen lassen.
    Vielleicht das Wichtigste, die Immobilie soll auch nach der Sanierung nicht selbst genutzt, eventuell vermietet, oder als Gaststätte verpachtet werden.
    Kann Sparbuch das, oder eher andere Empfehlung.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von hwkon () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das kommt darauf an, ob ihr auch die Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung damit machen wollt. Ohne diese beiden Punkte kommt ihr mit dem Sparbuch zurecht, wobei ihr eventuell nicht nur die Einkommensteuererklärung nutzen solltet, sondern zusätzlich das Modul Einnahmenüberschussrechnung, um die Kosten erfassen zu können. Die Ermittlung von AfA etc. ist hier programmunterstützt. Was hier nicht geht, ist wie aufgeführt, die Neben- und Heizkostenabrechnung mit den Mietern. HIerzu gibt es es dann die Immobilienprogramme von Buhl, in denen aber keine vollständige EÜR für das Finanzamt erstellt wird (es fehlt die Möglichkeit der AfA-Ermittlung und -Buchung und der Zins- und Tilgungserfassung, da hier rein auf die Kostenabrechnung mit den Mietern abgestellt wird. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob die hier erstellte (unvollständige) EÜR in das WISO Steuersparbuch importiert und dann ergänzt werden kann, da ich diese Programme gerade aus dem Gesichtspunkt der Unvollständigkeit der EÜR nicht nutze.