Kaspersky Internetsecurity 2015 blockert MeinBüro

  • Moin,
    für alle, die Kaspersky verwenden:
    ich habe gestern ein Update von 2014 auf 2015 vollzogen.
    MeinBüro startet nicht, kaum oder in Zeitlupe.
    Ich habe daraufhin bei Kaspersky die Programmaktivität so eingestellt, dass MB und die Datenbank alle Freiheiten hat.
    Aber auch in dieser Einstellung ging es nur sehr sehr zäh.
    Ich habe dann bei Kaspersky unter Einstellungen =>erweitert => Gefahren und Ausnahmen den Installationsordner von MB eingetragen.
    Nun scheint es wieder zu funktionieren.
    Falls es weitere Hürden gibt, werde ich hier berichten...

  • Moin,
    so mal ein kleiner Zwischenbericht:
    ich kann nur mit MB arbeiten, wenn ich bei den Kaspersky Einstellungen den Aktivitätsmonitor kurz deaktiviere und wieder einschalte. Dies hält bis zum PC Neustart und muss dann wieder durchgeführt werden.


    Die oben beschriebenen anderen Einstellungen helfen nicht.


    Ich habe etwas Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass Kaspersky MB nicht als vertrauenswürdiges Programm eingeordnet hat, weil es keine digitale Signatur besitzt. Ich habe das im Installationsordner überprüft und das bei der MB.exe auch so feststellen können.


    Dies ist allerdings nicht die Norm. Ich habe wegen 0 Euro Buchungen vom Support eine Anleitung zum Download ein Hotfixbekommen, wobei die MB.exe ersetzt wird. Diese ist im Gegensatz zur originalen nicht signiert. Ich habe dazu den Support angeschrieben und werde weiter berichten....

  • Hallo,



    also auch bei mir und einer befreundeten Firma läuft Kaspersky und MB. Eventuell hilft es wenn Du etwas mehr Hintergrunddaten herausgibst.


    Bei mir läuft es als Einzelplatz auf einem Windows 8.1. Bei der befreundeten Firma als Netzwerkversion(Server Windows 7 Pro, Clients sind Windows XP/Vista und Windows 7) bei allen läuft Kaspersky 2014 und nach dem Angebot kostenlos auf Version 2015 zu migrieren hab ich das überall getan.


    Was läuft denn nicht genau bei Dir?
    Ich meine wenn's gestartet ist läuft es dann oder auch nur in Zeitlupe? Gehen irgendwelche Funktionen nicht?
    Welche Ordner hast Du denn noch in die Ausnahme genommen außer dem Installationsordner?
    Bist Du mit Administrationsrechten an deinem System ausgestattet?



    Grüße Mirko

  • Moin,
    geh doch bitte einfach in den Installationsordner von MB und überprüfe dort über Eigenschaften der mb.exe, ob diese digital signiert ist. Wenn Du den obigen Hotfix nicht benötigt hast, ist ein digitale Signatur vorhanden und Kaspersky macht keine Probleme.
    Durch den Hotfix habe ich von Buhl eine unsignierte mb.exe erhalten und offenbar stört sich Kaspersky derart daran, dass nur die kurzzeitige Deaktivierung des Aktivitätsmonitors hilft. Ich hoffe, das nächste offizielle Update von MB kommt bald und dass damit die Probleme behoben sind.

  • Guten Morgen Mausko,


    Du hast Recht das die installierte Version ein Zertifikat besitzt und die Datei aus dem Hotfix nicht.
    Dann währen hier 2 Lösungsansätze:


    1: Hotline Anrufen und Informieren das die Datei bitte mit einem DC versehen wird. Was nicht das Problem sein sollte für deltra


    2: prüfe bitte doch noch einmal nach wenn du deine alte MB.exe wieder nutzt ob dann dir Kaspersky immer noch einen Strich durch die Rechnung macht.


    Sprich die neue umbenennen in MB.exe.neu und deine MB.exe.alt in MB.exe
    Wenn Du das Programm jetzt startest funktioniert wieder alles wie gewohnt?
    Denn der Haken an dem ich mich störe ist: das Zertifikat ist nur eine Information das nichts manipuliert wurde und das sie von deltra kommt und nicht von z.B. weka


    Kaspersky lässt auch Dateien zu welche kein Zertifikat haben. Da gibt's zu hauf Programme weil ein Zertifikat Geld kostet. Wenn Du jetzt für Dich entscheidest das Du dem Herausgeber und seinem Speicher vertraust ist das kein Problem für deine Sicherheitssoftware. Ich bin der Meinung das es nicht an dem Zertifikat hängt.


    Du kannst Dir auch gerne selbst ein DC erstellen für die Datei um das ganze mal auszuschließen. Anleitungen gibt es auch mehr als genug im Netz. schaue z.b. Hier




    Gruß Mirko

  • 1: Hotline Anrufen und Informieren das die Datei bitte mit einem DC versehen wird. Was nicht das Problem sein sollte für deltra


    Moin,
    dies habe ich schon erledigt, Antwort: das würde sich beim nächsten Update erledigen.


    Ich werde mal abwarten, was dann passiert. Da ich seit Jahren Kaspersky und MB nutze, gehe ich zunächst mal davon aus, dass das Problem damit behoben ist. Ein Einsetzen der "alten" MB möchte ich nicht risikieren, da das eine Version vor dem Hotfix ist und auch mit Datenbankänderungen einherging.
    Alle Einstellungen, MB als vertrauenswürdig einzustufen, brachten keine Lösung. Daher glaube ich nach wie vor, dass es an der fehlenden Signatur liegt.