SEPA Überweisung im Inland ohne BIC nicht möglich...?!

  • hallo,


    ich nutze OB+ seit einstellung von t-online banking - soweit auch zufrieden...


    aber mir ist aufgefallen, bei einer SEPA-Überweisung (was anderes ist ja kaum noch machbar...) ist
    auch bei einer Inlandszahlung die BIC zwingend nötg - ohne BIC wird nicht gesendet/ausgeführt...


    dabei ist die BIC aber sogar ein "auslaufmodell"....!


    "Der BIC läuft aus:
    Seit dem 1. Februar 2014 für Inlandszahlungen und nach dem 1. Februar 2016
    für grenzüberschreitende Zahlungen in EU-Länder sind Verbraucherinnen
    und Verbraucher nicht verpflichtet, den BIC des Zahlungsdienstleisters
    eines Zahlers oder des Zahlungsdienstleisters eines Zahlungsempfängers anzugeben."

    Quelle: Dt. Bundesbank, s.: https://www.sepadeutschland.de…cherinnen-und-verbraucher


    das heisst von offizieller seite wäre eine BIC nicht mehr erfoderlich beim Inlandszahlungsverkehr...


    könnten die programmierer da nicht bitte bitte bitte bitte in OB+ die "zwingende eingabe"
    der BIC deaktivieren...?!?!



    eine anfrage bei der hotline ergab leider nur die kurze, sehr knappe antwort..:


    ".....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre gewünschte Funktionsweise wird von dem Programm "Online-Banking+" leider nicht unterstützt.
    Es ist weiterhin notwendig, die IBAN und die BIC einzutragen.Für weitere Fragen, Anregungen und
    Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. "



    was eigentlich doch recht unbefriedigent ist....
    denn es kann doch nicht so schwer sein das ins programm zu übernehmen, dass eine überweisung auch
    ohne die verd...mte BIC buchstaben eintipperei ausgeführt würde...?!


    stört denn das nur mich oder gibt es hier auch noch andere nutzer, die es leid sind immer diese sch....ß
    buchstaben BIC - und dann auch noch in GROSSbuchstaben - eintippen zu müssen, obwohl das gar
    nicht mehr sein müsste...??


    by the way - andere banking programm funktionieren sehr wohl ohne BIC bei inlandszahlung.... ?(



    ob wir BUHL dazu bewegen können das zu ändern,
    wenn nur genügend anfragen diesbezüglich kommen....?!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    stört denn das nur mich oder gibt es hier auch noch andere nutzer, die es leid sind immer diese sch....ß buchstaben BIC - und dann auch noch in GROSSbuchstaben - eintippen zu müssen, obwohl das gar nicht mehr sein müsste...??

    In Mein Geld reicht es aus, die IBAN einzugeben, die BIC wird dann automatisch befüllt.
    Das gibt es in der abgespeckten Version Online-Banking+ nicht.