Mehrwertsteuerkonten zeigen keine Buchungen mehr an

  • Ich nutze das Programm Wiso Buchhaltung und will den Abschluß 2013 machen.
    Ich habe die Bilanz nach HGB §266 ausgedruckt.Die Steuerkonten wurden auf null gesetzt, da der Saldo einen Minuswert ergibt.
    Leider kann ich hier keine Überprüfung mehr vornehmen, da auch auf den Kontoblättern nichts mehr angezeigt wird.
    Wie komme ich da wieder dran?

  • Es muss doch mindestens ein Ausdruck der Steuerkonten mit den einzelnen Buchungen vorliegen (sollte doch vor dem Abschluss gemacht werden) - gehört zu den aufzubewahrenden Unterlagen! Daraus müsste sich doch alles ergeben.
    Ausserdem muss der Saldo doch als Forderung oder Verbindlichkeit auftauchen - ganz "unter den Tisch" fällt er nicht, auch in WISO Buchhaltung nicht.

  • Hallo greenstreet


    Den Text den Du zitiertst steht in der Bilanz und ist missverstaenddlich.
    Schaue einmal unter Akitve und auch Passiva, dann wirst Du Betraege der USt finden.


    Auf "Null" werden die Konten nur "gesetzt", wenn Du eine entsprechende Buchung vornimmst.



    ueber die > Buchhaltung > Kontenanalyse kannst Du Dir jedes Konto mit allen Buchungen anzeigen allesn