Differenz zwischen Bilanz nach HGB und E-Bilanz

  • Ich bin dabei, meine Bilanz für 2013 aufzustellen. Nachdem ich mir erst die Bilanz nach HGB aufgerufen habe und danach die E-Bilanz muß ich feststellen, dass die Summen erheblich abweichen. Woran kann das liegen?

  • Wenn Du Dir Deine Bilanz nach HGB und Deine E-Bilanz genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass in der E-Bilanz die Zuordnung der einzelnen Konten fehlt oder falsch ist. Du kannst versuchen, diese Konten alle händisch zuzuordnen, wenn sie unter "E-Bilanz editieren" aufgelistet sind.
    Sollte eine händische Zuordnung nicht funktionieren oder trotz Zuordnung nicht in die E-Bilanz übernommen werden, wenn Du diese erstellst, kannst Du Dich leider nur einreihen in die Gruppe der User, die seit Monaten auf eine funktionierende E-Bilanz warten. DAS Update, mit dem eine Zuordnung der Konten automatisch funktionieren soll, wurde eigentlich schon vor Wochen angekündigt, aber.....


    LG Chris