WISO 2015 Einnahmen im Haushaltsbuch und Finanzprognose

  • Hallo habe vor ein paar Tagen WISO 2015 geuptdatet, seit da an geht kaum noch was.
    Auf einmal passten Buchungen auf dem Konto nicht mehr, also Konto neu eingerichtet.
    Jetzt gehts.


    Leider hat es meine gesamten Prognosen rausgeschmissen, nur die richtigen Daueraufträge sind noch drin, die ich in der Finanzprognose auch abrufen kann.
    Per Hand eingegebene Ein-sowie Ausgaben sind weg.
    Kein Ding, gebe ich halt alles nochmal neu ein, ABER ich kann keine Einnahmen mehr buchen.
    Möchte schon die Löhne von mir und meinem Mann buchen sonst haut die Finanzprognose nicht mehr hin.
    Suche und suche aber finde nichts wo ich Einnahmen buchen kann.


    Wer weiß rat?

    • Offizieller Beitrag

    WISO 2015 geuptdatet,

    Es gibt kein "WISO 2015"! Du hast entweder WISO Mein Geld 2015 in der .NET- oder der Klassik-Version installiert. Bitte soviel zukünftig Zeit nehmen und das Programm korrekt benennen, sonst wird das Ganze (insbesondere auch bei der Forumssuche) unübersichtlich.


    Auf einmal passten Buchungen auf dem Konto nicht mehr, also Konto neu eingerichtet.

    Was genau hat man sich unter dem "nicht passen" vorzustellen? Hast Du das Konto etwa neu angelegt ohne Übernahme der alten Buchungen? Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Die Datenbank aus MG 2014 muß korrekt übernommen werden, alles andere ist ein Fall für ein Support-Ticket.
    Eventuell hilft es auch, vor der Datenbankübernahme noch eine eine Datenbankkomplettwartung in MG 2014 auszuführen.


    Leider hat es meine gesamten Prognosen rausgeschmissen, nur die richtigen Daueraufträge sind noch drin, die ich in der Finanzprognose auch abrufen kann.

    Das habe ich noch nie beobachtet und darf auch nicht sein.


    Per Hand eingegebene Ein-sowie Ausgaben sind weg.

    Sicher? Nicht einfach nur ein Filter in der Anzeige?


    Kein Ding, gebe ich halt alles nochmal neu ein, ABER ich kann keine Einnahmen mehr buchen.

    Bitte keine Wörter in Großbuchstaben (siehe Forenregeln), wenn es sich nicht um eine geläufige Abkürzung handelt. Wir erfassen das Wörtchen "aber" auch so.


    Suche und suche aber finde nichts wo ich Einnahmen buchen kann.

    Z.B. im Zahlungsverkehr:



    Die Option "Nur zur Prognose verwenden" wird dabei erst angeboten, wenn man eine Wiederholung einträgt.


    Oder noch einfacher direkt in der Finanzprognose bzw. im Zahlungskalender über die Icons in der Symbolleiste: