Aus einer Buchung eine Anlage für die Abschreibung erfassen

  • Hallo,
    ich nutze WISO Buchführung und möchte aus einem Buchungssatz (Druckerkauf) eine Anlage erzeugen, bzw. diesen in die Abschreibung nehmen. Die Hilfe sagt mir, dass dies über die Stammdaten - Anlagen erfassen geht. Bei mir sehen die Stammdaten ganz anders aus und finde ich das dort und auch sonst an diversen Stellen nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NadPa,


    vom Programm WISO Buchhaltung gibt es verschiedene Versionen. Die Anlagenbuchhaltung finden Sie ab der Version Buchhaltung professional (https://www.buhl.de/produkte/a…professional/product.html). Die Programmhilfe ist bei allen Programmversionen gleich, insofern finden Sie darin auch Artikel zu Funktionen, die nur den höheren Versionen vorbehalten sind. Entsprechende Artikel in der Programmhilfe sind dann oben mit dem gelb unterlegten Zusatz "Professional - Mittelstand" versehen (die Software Unternehmer Suite Mittelstand ist eine weitere Programmversion).


    In der Standardversion des Programms WISO Buchhaltung lassen sich der Erwerb der Anlagegüter wie auch die Abschreibungen manuell buchen. Die Höhe der Abschreibungsbeträge sind dabei manuell zu ermitteln.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel