Rechnung als bezahlt buchen

  • Hallo,
    ich bin neu mit dem Programm EÜR & Kasse - habt bitte Nachsicht, falls ich auf der Leitung stehe. Ich muss meine EÜR 2014 machen, habe also meine Umsätze fürs Jahr online runtergeladen, habe einige Rechnungen vom Anfang des Jahres als Rechnung angelegt und möchte die als bezahlt buchen. GIbt es da eine direkte Verbindung zwischen den Umsätzen auf dem Konto und der Rechnung - oder anders gesagt: kann ich z.B. die Rechnung und den Zahlungseingang gleichzeitig anwählen und verknüpfen? Ich habe gesehen, dass ich den Zahlungseingang z.B. auf das Sachkonto 8400 buchen kann, nur wie wird dann die Rechnung als bezahlt markiert? Oder geht das nur von Hand und Rechnung und Buchhaltung laufen quasi parallel, ohne miteinander verknüpft zu sein?

  • Wenn du Rechnungen im Programm geschrieben hast, darfst du die Zahlungseingänge nicht direkt auf Umsatz buchen, sondern auf das entsprechende Kundenkonto. Dann kannst du Rechnung und Zahlung direkt ausgleichen.

  • Vielen Dank !


    Als ich das ausprobiert habe, habe ich den folgenden Weg gefunden: 'Umsätze in die Buchungsliste übertragen' im Online Banking -> Art der Buchung: 'Vorlage wählen' -> dort dann die gewünschte Rechnung auswählen.


    So scheint's zu gehen :)