Hallo,
Unter Buchhaltung/Kontenanalyse/ Reiter: Kontenblätter / 1000 (Kasse) sehe ich eine vollständige Liste aller Buchungen in diesem Konto.
Was mir jedoch fehlt, ist die Anzeige der jeweiligen Kassenbestände nach jeder einzelnen Buchung.
Theoretisch sollte die Kasse niemals negative Bestände aufweisen. Praktisch passiert es eben doch ab und an. Um dem vorzubeugen, wäre eine entsprechende zusätzliche Spalte hilfreich.
Gibt es irgendwo eine Einstellung dazu?
Ein Steuerprüfer vom Fin.-Amt sagte mir, dass ich auch ein Verrechnungskonto führen könnte. Mir ist allerdings völlig unklar, wie ich dort buche.
Ist dann ein Barverkauf als Privatentnahme zu buchen und ein Einkauf als Einlage? Ich habe EÜR. Buche ich dann direkt in diese beiden Konten?
Oder buche ich über ein Verrechnungskonto -> ich hatte mir 1792 oder 1793 (SKR 03) ausgesucht.
Muss ich für dieses Verrechnungskonto dann einen extra Aktenordner anlegen und die Belege dort abfheften?
Kann ich nicht das Konto Kasse einfach umbenennen (oder kopieren)? Das wäre die einfachste Lösung für mich.
Was Buchhaltung anbelangt, bin ich nicht so bewandert.
Vielen Dank für die Hilfe