Importmodule Amazon, Ebay, Webshop

  • Hallo,


    was micht echt nervt, ist das beim Import von Bestellungen mittels Importmodul immer wieder ein neuer Kunde erstellt wird.
    Klar - ist alles richtig eingestellt, Abgleich über die Email-Adresse.
    Es funktioniert, wenn eine Bestellung importiert wird, z.B. aus ebay. Dann wird gefragt ob der Kunde übernommen werden soll.
    Wenn aber mehrere Bestellungen auf einen Rutsch mittels F6-Re erstellen importiert werden, dann werden frech für jede einzelne Bestellung ein neuer Kunde erstellt.
    Die Suche nach den doppelten Kunden wird erst gar nicht in Angriff genommen...
    Auch ein Umstellen auf alles andere klappt nicht.


    Und auch klar, die Emailadresse ist identisch bei den Dubletten!


    Gruß

  • Hallo,


    habs gerade probiert, geht immernochnicht.
    Kunde hat schon 9x bestellt, war im Import von Amazon in der Liste (habs gleich erkannt, aber trotzdem wurde eine neue Kundennummer erstellt.
    Also: geht noch immer nicht!!!
    Gru0

    • Offizieller Beitrag

    Tritt er bei Ihnen trotz aktueller Version weiterhin auf, lassen Sie uns das bitte kurz wissen.


    Herr Diel meint in diesem Fall sicherlich, dass du dich an den Programmsupport wenden solltest. Telefonisch ist der wohl zurzeit ziemlich überlastet, also ist ein Ticket sicher die bessere Lösung.

  • Das Problem taucht doch meiner Meinung nach schon beim Import von Ama auf.
    Dort steht in der Spalte 'Kundenstatus' Neukunde drin. Also schon nach dem Import falsch bzw. verwirrend.
    Auch dauert die Umsetzung zur Rechnung nicht lange genug. Schwupps und fertig. Da wird immernochnicht die Adresse oder die Mail abgeglichen.


    Im Vergleich, wenns um Rechnung als Email versenden geht, das dauert es seine Zeit, weil jede Rechnung angegriffen wird und umgesetzt als PDF und dann in die Mail.
    Da sieht man auch optisch, wie weit der Versand der z.B. 20 Mails ist. Schritt für Schritt. Beim Rechnungs-Import eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo joeschwarz,


    wenn wir die Liste aller Neuerungen erhalten, teste ich nicht noch einmal jeden einzelen Punkt gegen. Auch bei meiner Ankündigung vom 12.02.2015 habe ich lediglich eine Rückmeldung der Entwickler übernommen und hier im Forum gepostet. Nach einem Test hier vor Ort kann ich bestätigen, dass unter bestimmten Umständen weiterhin Adressen mehrfach angelegt werden. Eventuell haben unsere Entwickler sich nur mit der Versionsnummer vertan, mit der der Sachverhalt behoben wird. Ich habe daher noch einmal eine Anfrage bei den Kollegen gestellt. Eine Rückantwort wird dann von mir, allerdings erst nach einem Test, hier veröffentlicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel



    • Offizieller Beitrag

    So,


    wie vermutet war die angekündigte Fixversion (auf deutsch: Die Programmversion, mit der der Sachverhalt behoben ist) die falsche. Unsere Entwickler haben nochmal bestätigt, dass die Dublettenprüfung angepasst wird. Das soll nun voraussichtlich (mit der gebotenen Vorsicht) mit dem Update 15.00.03.100 erfolgen. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es allerdings noch nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hoffe ich hier auf eine Lösung, my last hope. Mein kostenpflichtiger Einrichtungsservicepartner konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an den kostenfreien technischen Support bei BUHL verwiesen. Dieser konnte mir nicht weiterhelfen, weil er auf mein Problem nicht "geschult" ist, soso.


    Ich programmiere für einen Kunden die Schnittstelle zwischen einem individuellem Webshop und MB (kurz für WISO - Mein Büro). Was nicht funktioniert ist die Dublettenprüfung auf Email-Adresse. Ich habe dazu die Bestellung eines Neukunden aus dem Webshop abgeholt und in MB in eine Rechnung umgewandelt. Der Neukunde ist nun in den Stammdaten. Danach habe ich die Rechnung und die Bestellung aus MB wieder gelöscht und die gleiche Bestellung aus dem Webshop erneut abgeholt. In der Übersicht der E-Commrce-Bestellungen steht in der Spalte Kundenstatus immer noch "Neu".


    :lol:


    ...und nun finde ich selbst die Lösung, während ich diesen Beitrag schreibe: die Dublettenprüfung findet erst statt, wenn man die Bestellung umwandelt!!! Wie bescheuert ist das denn? Der Kundenstatus "Neu" ist an dieser Stelle total irritierend. Das traurige daran ist, dass mir der Support das nicht sagen konnte.


    In diesem Sinne, frohes Schaffen weiterhin!