Hallo,
wir haben jetzt zum ersten Mal Mitgliedsbeiträge per SEPA-Lastschrift-Verfahren eingezogen. Nun hat sich leider herausgestellt, dass in den Einstellungen für SEPA eine Ziffer in der Gläubiger-ID falsch war, deshalb wird die Buchung von der EZB nicht verarbeitet. Ich habe die Nummer in den Einstellungen korrigiert, sehe jetzt aber, dass die vorliegende SEPA-Mandate nicht automatisch korrigiert werden. Wie kann man das Problem lösen?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Gläubiger-ID in den bestehenden SEPA-Mandaten zu ändern?
- Oder muss ich tatsächlich für jedes Mitglied ein neues SEPA-Mandat einrichten?
- Falls ja, gibt es die Möglichkeit, das zu automatisieren (Stapelerstellung), wenn bereits SEPA-Mandate vorliegen? Oder muss ich das einzeln und manuell machen?
- Da ich bereits verwendete SEPA-Mandate nicht löschen kann, wüsste ich gerne, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die fehlerhaften Mandate zu deaktivieren, um zu verhindern, dass sie aus Versehen verwendet werden - sofern es nicht möglich ist, die Gläubiger-ID zu korrigieren.
Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte ...