Keine Felder für KaSt und Soli bei Fondskauf

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:
    ich kaufe Fondsanteile, vom Fondsanbieter wird ein Zwischengewinn (positiv oder negativ) ausgewiesen, der dann direkt versteuert wird (ausgewiesen in "Steuerliche Behandlung zum Wertpapierkauf - separates Dokument).


    Wo kann man bei Fonds die gezahlten Steuern bzw. die Steuergutschrift eintragen? Bei Aktien gibt es die Felder für KaSt und Soli, bei Fonds jedoch nicht.
    Mir ist klar, daß ich das über die Felder Gebühren/Spesen usw. hinzirkeln kann, aber vielleicht gibt es ja die korrekte Lösung oder einen Grund, warum bei Fonds die genannten Felder nicht vorhanden sind.


    Vielen Dank

  • Hallo wolg9998,

    Wo kann man bei Fonds die gezahlten Steuern bzw. die Steuergutschrift eintragen?

    beim Kauf von Wertpapieren jeglicher Art sind keine Felder für die Erfassung anfallender Steuern vorgesehen. Beim Verkauf können die Steuern in der Orderansicht nachgetragen werden.
    Lediglich bei der Erfassung von Kupons sind die entsprechenden Felder vorgesehen. Die Zinsabschlagssteuer wurde zwar schon Anfang 2009 eingeführt, ist aber in Wiso MG nur in der Erfassungsmaske der Kupons berücksichtigt worden. In Auswertungen oder z.B. in der Orderansicht ist dieses Thema nicht angekommen. Doch: bei der Ermittlung der Gewinne/Verluste werden die gezahlten und eingegebenen Steuern berücksichtigt! Bitte einen Verbesserungsvorschlag per Ticket oder hier im Forum einreichen! Oder sich an diesen Vorschlag MG 2015 . NET; Wertpapierdepot - Auswertung und Export der gezahlten Steuern anhängen.
    Gruß
    rowi