Webshop Modul für Gambio GX2 Shop!

  • Hallo an alle habe eine Spezielle frage zwecks Webshop Modul.
    Habe ein Internetshop von Gambio GX2 diesen möchte ich integrieren in meinem WISO Software.
    Im Gambio shop wird Automatisch Rechnungsnummer und Kundennummer generiert bzw. man kann ja von irgendeine Zahl Anfangen sozusagen bestimmen.
    Jetzt ist die frage im Webshop sind dann z.b. andere Rechnungsnummern und Kundennummern, werden diese im Webshop Modul nur erfasst und verbucht als neue andere Rechnungsnummern und Kundennummern.
    Da ich ja auch Rechnungen schreibe und schon existierende Kundennummern habe ist meine frage werden diese doppelt geführt? oder kann das GambioGX2 Software die Rechnungsnummern und Kundennummern vom WISO mein Büro übernehmen oder anders herum oder lediglich werden die Buchungen und Rechnungen sowie Kundennummern nur als normale Buchungen aufgeführt…. hoffe ich konnte es euch Richtig schildern was ich wissen möchte. Damit es sich auch lohnt das ich das Webshop Modul kaufen kann.


    Falls das irgendwie nicht gehen sollte wäre die Alternative jede Rechnungsnummer und Kundennummer Neu anzulegen, aber kann ich hier zwei Unterschiedliche Rechnungsnummern für die selbe Firma aufführen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grusse

  • MB generiert für Bestellungen und Kunden beim Einlesen von Aufträgen neue Nummer entsprechend dem eingestellten Nummernkreis. Prinzipiell ist es aber auch möglich, sowohl Kunden- als auch Rechnungsnummern bei der Erfassung im MB manuell zu überschreiben. Außerdem könntest Du in deinem Webshop und im MB unterschiedliche Nummernkreise verwenden, so dass Dopplungen ausgeschlossen sind.

  • Auch ne Möglichkeit, die ich z.B. nutze. Allerdings wären zwei Rechnungs-Nummernkreise (z.B. 50000001 in MB und 60000001 im Shop) eben auch praktikabel, wenn man sich das Erfassen von Rechnungen in MB ersparen will. Nur kann man sich dann eben auch das Webshop-Modul schenken, denn dessen Nutzen (Lagerbestandsführung, Kundenerfassung, Auftragserfassung) kommt nämlich erst dann zum Tragen, wenn Aufträge aus dem Onlineshop in MB erfasst werden. Nur dann hättest Du wieder zwei Rechnungsnummern.


    Also wenn Webshop-Modul, dann Rechnungserstellung im Onlineshop abschalten. :thumbup: