WISO Steuer 2015 bemängelt Lizenzkey und fehlende Internetverbindung

  • Nach der Installation kommt die Fehlermeldung: "Lizenzdaten konnten nicht auf Ihrem System geschrieben werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Benutzerrechte und melden Sie sich gegebenfalls als Administrator an."


    Ich bin als Admin angemeldet und habe WISO 2015 auch schon im Adminkontext gestartet. Gleiches Ergebnis.


    Außerdem behauptet WISO 2015, dass keine Internetverbindung besteht. Dann könnte ich aber nicht hier im Forum schreiben. Auch in der Firewall (Kaspersky) finde ich keine Einträge, die Buhl-Programme wurden als vertrauenswürdig eingestuft. Während den Tests der WISO-Probleme habe ich ohne Störung von Lexware die aktuellsten Updates heruntergeladen.


    Wollte das mit der Internetverbindung dann mal testen und zum Vergleich WISO 2014 starten. Dort kommt jetzt auch die gleiche Fehlermeldung mit der Lizenz.


    Bin gerade etwas ratlos, bislang hat es problemlos geklappt.


    Wird die Lizenz online geprüft ? Über welche URL ?


    [Edit]Windows 7 64 bit, aktueller Patchlevel, über Fritz!Box via DSL im Internet, nicht via WLAN angebunden[/EDIT]



    [Edit]Lösung siehe https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=729&nav=0,169, Verzeichnis war nicht vorhanden, manuell angelegt, Anwendung klappt wieder, auch der Internetzugriff ist plötzlich wieder möglich. Fehlermeldung ist wenig hilfreich, finde ich [/EDIT]

    3 Mal editiert, zuletzt von WildVirus () aus folgendem Grund: Techn. Daten ergänzt und Titel optimiert Problem gelöst, Lösung eingetragen