WISO MG 2015: Sinn und Zweck der Zuweisung der erwarteten Buchungen

  • Guten Tag,



    könnte mir mal jemand den Sinn und Zweck der Zuweisung der erwarteten Buchungen zur tats. Buchung auf dem Bankkonto erläutern?


    Warum muss ich die erwarteten Buchungen zuordnen? Kann ich die nicht einfach löschen?
    In der Hilfe und in der Bedienanleitung habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.


    Bei mir ist es z.B. so, dass eine Versicherung nur sporadisch abbucht. Teilweise immer unterschiedliche Beträge.
    Hier wäre das Löschen der erwarteten Buchung einfacher als die Zuweisung.


    Entscheident ist doch nur die Buchung auf dem Bankkonto, oder?


    Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.


    Don

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir mal jemand den Sinn und Zweck der Zuweisung der erwarteten Buchungen zur tats. Buchung auf dem Bankkonto erläutern?

    Das wurde schon oft im Froum erläutert (Forumssuche). Kurz gesagt: erwartete Buchungen sind dazu da, den wirklich verfügbaren Kontosaldo auch schon vor der Wertstellung der Zahlung bei der Bank anzeigen zu können.
    Also wenn Du z.B. eine Überweisung machst, die erst am 01. Januar ausgeführt werden, dann kannst Du diese Zahlung schon heute mit in den Saldenverlauf des Kontos darstellen. Damit läufst Du nicht Gefahr, diese zukünftige Zahlung zu vergessen und mehr Geld auszugeben, als Du dann am 01. Januar zur Verfügung hast (weil Du diese Zahlung bei der Bank schon hinterlegt hast). Das ist ein Beispiel.
    Oder wenn Du mit EC Karte einkaufst, dann kannst Du das gleich über die erwartete Buchung im Konto berücksichtigen.


    Warum muss ich die erwarteten Buchungen zuordnen?

    Weil nach Eingang der Bankbuchung die Zahlungen doppelt wären in der Prognose und wenn Du z.B. die erwartete Buchung schon gesplittet, mit Dokumenten verknüpft usw. angepasst hast. Dann kannst Du diese mit den Bankbuchung zusammenführen und Deine Änderungen werden dabei in die Bankbuchung übernommen.


    Kann ich die nicht einfach löschen?

    Kannst Du unter Berücksichtigung des vorher Gesagten auch.


    In der Hilfe und in der Bedienanleitung habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

    Nun ja...



    Bei mir ist es z.B. so, dass eine Versicherung nur sporadisch abbucht. Teilweise immer unterschiedliche Beträge.
    Hier wäre das Löschen der erwarteten Buchung einfacher als die Zuweisung.

    Hier sollte geklärt werden, warum überhaupt erwartete Buchungen erzeugt werden.


    Entscheident ist doch nur die Buchung auf dem Bankkonto, oder?

    Das am Ende ja.

  • Hallo, Billy,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erläuterung.


    Ja, in der Hilfe steht etwas über die Zuweisung der erwarteten Buchung.
    Es steht dort aber nichts über Sinn und Zweck der erwarteten Buchungen.

    Zitat

    Weil nach Eingang der Bankbuchung die Zahlungen doppelt wären in der
    Prognose und wenn Du z.B. die erwartete Buchung schon gesplittet, mit
    Dokumenten verknüpft usw. angepasst hast. Dann kannst Du diese mit den
    Bankbuchung zusammenführen und Deine Änderungen werden dabei in die
    Bankbuchung übernommen.


    Ich wusste z.B. nicht, dass man die erwarteten Buchungen schon bearbeiten kann und dass diese Änderungen dann bei der Zuweisung mit übernommen werden. So steht es auch nirgends in der Hilfe oder in der Bedien(ungs)anleitung. Oder?


    Also, nochmals Danke.


    Danke

  • Hallo,


    ich nutze mittlerweile die Version 2015.net, und bin zufrieden damit :) . (langsamer als sein Vorgänger, jedoch bei mir noch im erträglichen Bereich).


    Ich erfasse die Vorangekündigten Buchungen von meinen Online-Konten mittels Offline-Belegerfassung oder den externen Belegschnellerfassung, dabei erfasse ich nur den Betrag, die Kategorie und vom welchem Onlinekonto die Buchung erwartet wird.


    Diese tauchen bei den jeweiligen Online Konten als erwartete Buchungen auf. (Somit habe ich im Blick, welche Abbuchungen bereits erfolgt sind, und welche noch anstehen --> @ Don: das wäre ein weiteres Anwendungsbeispiel).


    Bei der manuellen Zuweisung (Automatisch habe ich noch keine Idee wie ich das anstellen soll) wird der Auftraggeber (Firma, die vom Konto abbucht) gelöscht, bzw vom Offline Buchung übernommen (ist ja leer). Wie kann ich es so einstellen, dass der Auftraggeber nicht verändert wird, da es im Konto bereits richtig angezeigt wird.


    In der Version 2014 konnte ich bestimmen, von welchen Buchung die Daten übernommen werden soll.


    Für den Tipp vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    Tarik

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste z.B. nicht, dass man die erwarteten Buchungen schon bearbeiten kann und dass diese Änderungen dann bei der Zuweisung mit übernommen werden. So steht es auch nirgends in der Hilfe oder in der Bedien(ungs)anleitung. Oder?

    Nicht so explizit, das ist richtig.

    • Offizieller Beitrag

    In der Version 2014 konnte ich bestimmen, von welchen Buchung die Daten übernommen werden soll.

    ist doch eigentlich immer noch so unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online: Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen.

  • ist doch eigentlich immer noch so unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online: Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen.

    Klasse, Vielen Dank! Habe in den Programmeinstellungen bei Buchungen gesucht gehabt und nicht bei Online. :thumbup: