Vorsteuer fehlt nach Buchungslauf

  • Hallo,


    nachdem ich alle Bar-Ausgaben mit Steuerschlüssel im Kassenbuch erfasst und den Buchungslauf durchgeführt hatte, erscheinen jetzt diese Buchungen in den Kontenblättern und der Summen-und Saldenliste als Brutto-Betriebsausgabe, die Vorsteuererfassung fehlt hierzu.


    Die Automatikkonten (S1571 und S1576) wurden nur über die verbuchten Geschäftsvorfälle (Bankausgaben für Aufwandskonten) angesprochen.


    Welche Änderung in den Parametern (?) zur Kasse müsste ich vornehmen, um den Fehler zu beheben?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Fenja

  • Hallo Computer-Haus,


    die Kassenbeträge sind im Brutto, richtig. Aber alle über die Kasse bebuchten Aufwandskonten stehen jetzt im Brutto.


    Ich habe als Beispiel mal ein Screenshot vom Kontenblatt S4980 gemacht. Die Ausgaben der Belege A19/3 und A20/2 wurden über die Bank (S1200) verbucht und stehen im Netto.


    Die anderen Ausgaben (bar über Kasse S1000) sind nach Buchungslauf im Brutto erfasst. Im Probeausdruck "Kassenbuch mit Steuerschlüssel" (vor Buchungslauf) waren die Steuerschlüssel (8, 9) noch ersichtlich.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade etwas unsicher...
    Du buchst 3,07 € im Haben auf das Konto Kasse, mit Gegenkonto Bürobedarf... ich komme ehrlich gestanden mit der "Konto/Gegenkonto"- Anzeige überhaupt nicht klar, deshalb:
    1. woher kommt das "H" beim Betrag? Hast Du das eingegeben?
    2. was passiert, wenn Du statt des "H" ein "S" eingibst?


    Mein Verdacht (der sehr vage ist, wegen o.g. Unsicherheit) ist, dass die Soll-/Habenstellung vertauscht ist. Kannst Du das bitte einmal testen?


    Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer schicken, dann können wir uns das kurz zusammen anschauen.

  • Das müsste schon richtig so sein; die Bankbuchungen (Ausgaben) sehen ebenso aus, nur mit Konto 1200 (statt S1000). Die erfassten Vorsteuern sind ja auch - wie bereits geschrieben - im Probeausdruck noch ersichtlich und erst nach Buchungslauf der Kasse passiert der Fehler. Die Bankbuchungen dagegen sind alle in Ordnung.


    Deshalb denke ich, dass es nur an einer Parameter-Einstellung der Kasse liegen kann.


    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, woran der Fehler liegen kann?


    LG



    ComputerHaus: Ich schreibe dir nachher noch eine PN.

  • Hallo Fenja,


    habs hier mal getestet: alles wird korrekt verarbeitet, das programm arbeitet fehlerfrei.


    Es gibt keine Parameter, die die (Vor)Steuer zuruecksetzen.


    Du schriebst

    Zitat

    Bar-Ausgaben mit Steuerschlüssel im Kassenbuch erfasst und den Buchungslauf durchgeführt hatte


    Aus dem Kassenbuch kannst Du keinen Buchungslauf starten sondern Du musst das Kasssenbuch (von Kassenbuch "Hauptbuch" einlesen" zunaechst in die > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch einlesen. Auch hier sind die Steuerschluessel ausgewiesen , so wie es vorher im Kassenbuch war. Das Kassenbuch selbst ist nach der Uebernahme der Daten in das Hauptbuch leer.


    Ein Screenshot des Hauptbuchs (Hauptjournal) waere entscheidend denn die dort erfassten Buchungssaetze werden verbucht. Leider fehlt dieser, der Screenshot vom Kassenbuch ist leider wertlos.
    Selbst wenn die "Steuer im..." Felder im Hauptbuch ausgeblendet waeren, kann man immer noch an der Betragszeile erkennen, ob mit Steuer gebucht wurde (Nettobetrag Steuerbetrag) Bruttobetrag. Leider kannst Du dann weder sehen ob Konto oder Gegenkonto und welcher Steuerschluessel (VSt oder MwSt) verwendet wurde


    Erstelle bitte nochmals folgende Musterbuchung nachdem Du eine Mandatensicherung erstellt hast mit Screenshots:
    1. Erfassung Ausgabe Kassenbuch (screenshot) Betrag (minus) -100,00, Konto 1000, Gegenkonto 4500 Steuerim Gegenkonto 19%VSt
    2. Erfassung (Uebernahme) Ausgabe in Hauptbuch (Screenshot)
    3. Buchungslauf
    4.1. Kontenanalyse Konto 4500 (Soll 84,03 SteuerschluesselV19) (Screenshot)
    4.2. Kontenanalyse Konto 1576 (Soll 15,97) (Screenshot)
    4.3. Kontenanalyse Konto 1000 (Haben 100,00) (Screenshot)

  • Nachdem ich bei Buhl leider keine Lösung des Problems bekam und mir empfohlen wurde, diese Ausgaben neu zu buchen, haben wir unsere Festplatte säubern lassen. Das Programm läuft jetzt wieder einwandfrei und fehlerlos.


    Für eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.


    Viele Grüße,
    Fenja

  • Hallo Fenja,


    gerne und danke fuer die Rueckinfo
    auch wenn ich der Meinung bin, dass "das saeubern der Festplatte" nichts mit Deinem Problem zu tun hat.


    Benutze fuer Deine Erfassung auch der Kassenbuchungen einfach in Zukunft > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch, da Du doch das Kassenbuch ohnehin ins Hauptbuch einlesen musst kannst Du die Buchungen auch gleich dort erfassen.
    Unter den Archiv Buchungen findest Du das Kassenbuch zum Ausdrucken unter Drucken > Kontoauswertung > Kassenbuch