Fortschreibung von Abschreibungsbeträgen

  • Hallo,


    seit einigen Jahren schreibe ich für eine begrenzte Zeit gleichbleibende Beträge für Aufwendungen nach § 10f EStG ab. Den Prozentsatz hat das Wiso Sparbuch seinerzeit selbständig berechnet und jeweils in die neuen Programmversionen übertragen (Datenübernahme).


    "Merkt" Wiso selbständig, wann die vorgegebene Abschreibungsdauer erreicht ist oder muss ich selbst nachrechnen, ab wann ich den Abschreibungsbetrag nicht mehr ansetzen kann?


    Danke für eure Antworten!
    Gruß
    DerDeedee

    • Offizieller Beitrag

    Bei zutreffendem Beginn des Jahres der AfA sollte es so sein, da das Programm ja nur die 10 Jahre ab Beginn bis zum aktuellen Veranlagungszeitraum anzeigt/rechnet. Das kannst Du in Deinem Fall doch sehr schnell mit Testdateien selber prüfen.

  • Mir war nicht mehr ganz klar, ab welchem Jahr die AfA galt bzw. steuerlich relevant wurde. Aber nach Test mit dem Modul "Prognose für 2015" mit den aktuellen Daten per Datenübernahme ist nun klar, dass Wiso die AfA selbständig stoppt.


    Danke für die Antwort!
    DerDeedee