Webshop fehlenden Artikel zum Einpflegen anbieten

  • Moin,
    ich stelle bei mir im Onlineshop die Artikel ein und führe dann einen Import in MB durch oder einzelne Artikel pflege ich von Hand ein.


    Schön wäre es, wenn ein unbekannter Artikel (Dummy) beim Bestellimport auftaucht, dass MB ein Dialogfeld öffnet, in dem die Möglichkeit besteht, diesen Artikel einzupflegen. Es ist ja eine Artikelnummer, Beschreibung und Preis vorhanden. Dazu müsste vermutlich die Art des Imports für Dummyartikel überarbeitet werden. Bitte mal in die To Do Liste aufnehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir hatten schon einmal bei unseren Entwicklern angeregt, dass beim Abruf einer Bestellung die enthaltenen Artikel (nach vorheriger Zustimmung und Dublettenprüfung, ähnlich wie bei Adressen) in den Artikelstamm von WISO Mein Büro übernommen werden. Eine Zuordnung der Positionen aus der Bestellung zu einem bereits vorhandenen Artikel aus den Stammdaten Artikel wäre dann nicht nötig. Diese Lösung wäre insbesondere für jene Kunden interessant, die häufig wechselnde Artikel in Kleinstmengen verkaufen. Das entspricht, wenn ich es richtig sehe, weitgehend Mauskos Vorschlag aus Post #1.


    Derzeit ist die Programmlogik jedoch anders aufgebaut. Auf unsere wiederholte Anfrage an unsere Entwickler haben wir bisher immer die Rückmeldung erhalten, dass "auf Grund aktuell zu hoher Hürden in der Ablauflogik" eine Umsetzung nicht geplant sei. Ich kann gerne diesen neuen Thread noch einmal zum Anlass nehmen, den Verbesserungsvorschlag neu bei unseren Entwicklern einzureichen, gehe aber davon aus, dass vor einer umfassenden Überarbeitung des Webshopbereichs keine entsprechende Änderung vorgenommen werden wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Eine Zuordnung der Positionen aus der Bestellung zu einem bereits vorhandenen Artikel aus den Stammdaten Artikel wäre dann nicht nötig


    Hallo Herr Diel,
    MB hat ja das Problem, Artikel nicht in dem Umfang anlegen zu können, die ein Onlineshop benötigt. Daher pflege ich z.B. neue Artikel im Shop ein und mache dann eine Artikelexport und dann einen Import in MB. Für jemanden der keine Lagerführung macht, habe ich für xtcommerce Shops eine Lösung programmiert: es wird vom MB unbekannten Artikel die Shopartikelbeschreibung übernommen und der Dummy Artikeltext überschrieben.
    Ich weiß auch nicht, ob es einer kompletten Überarbeitung der Shopschnittstelle bedarf. Denn es soll genauso laufen, wie es beim Shop-Neukunden ja auch gemacht wird. Auch hier wird kein Dummykunde benötigt, sondern der neue Kunde in MB (automatisch) angelegt.
    Vielleicht sollten Sie den Entwicklern diesen "Brücke" mal weiterleiten..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko und Heiko66,


    nur damit wir hier nicht von verschiedenen Dingen sprechen: Geht es darum,


    1.) nur einmalig einen Artikel mit Bezeichnung und Preis aus dem Shop in eine Bestellung bzw. dann die Rechnung einzupflegen, aber nicht in den Artikelstamm von WISO Mein Büro aufzunehmen?


    2.) Oder geht es darum, diesen bisher in WISO Mein Büro unbekannten Artikel aus dem Shop auch für die künftige Nutzung im Bereich der Stammdaten von WISO Mein Büro anzulegen, indem man während der Bearbeitung des Vorgangs gefragt wird, ob der Artikel in den Programmstammdaten gespeichert werden soll?


    3.) Oder geht es um den generellen Import von Artikeldaten aus dem Shop in WISO Mein Büro?


    Denn einige der obigen Punkte sind ja schon im Programm enthalten: Bei angelegtem Dummy-Artikel werden die Artikeldaten (Bezeichnung, Preis) aus dem Shop übernommen. Und unter "Datei > Daten-Import > Artikel aus dem Webshop" lassen sich die Artikel aus dem Shop ins Programm übernehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Mausko und Heiko66,


    nur damit wir hier nicht von verschiedenen Dingen sprechen: Geht es darum,


    1.) nur einmalig einen Artikel mit Bezeichnung und Preis aus dem Shop in eine Bestellung bzw. dann die Rechnung einzupflegen, aber nicht in den Artikelstamm von WISO Mein Büro aufzunehmen?


    das habe ich schon selbst durch Anpassung der php.Datei gemacht...


    [align=justify]2.) Oder geht es darum, diesen bisher in WISO Mein Büro unbekannten Artikel aus dem Shop auch für die künftige Nutzung im Bereich der Stammdaten von WISO Mein Büro anzulegen, indem man während der Bearbeitung des Vorgangs gefragt wird, ob der Artikel in den Programmstammdaten gespeichert werden soll?


    Ja, darum geht es mir zumindest, da wie gesagt, die Neuanlage von Artikeln im Onlineshop erfolgt, da ich dort 2 sprachig arbeite, mehrere Artikelbilder und natürlich auch SEO Angaben eingebe. Hier wäre es sinnvoll, wenn beim Bestellimport ein MB unbekannter Artikel auftaucht, diesen falls gewünscht als neuen Artikel im Artikelstamm aufzunehmen. (So wie es ja beim Neukunden auch passiert)


    [align=justify]3.) Oder geht es um den generellen Import von Artikeldaten aus dem Shop in WISO Mein Büro?

    Nein...


    [align=justify]Denn einige der obigen Punkte sind ja schon im Programm enthalten: Bei angelegtem Dummy-Artikel werden die Artikeldaten (Bezeichnung, Preis) aus dem Shop übernommen. Und unter "Datei > Daten-Import > Artikel aus dem Webshop" lassen sich die Artikel aus dem Shop ins Programm übernehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


    Bei mir zumindest wird beim Dummyartikel keine Artikelbeschreibung übernommen, sondern nur der Preis...habe ich habe selbst angepasst s.o.

  • Oder geht es darum, diesen bisher in WISO Mein Büro unbekannten Artikel aus dem Shop auch für die künftige Nutzung im Bereich der Stammdaten von WISO Mein Büro anzulegen, indem man während der Bearbeitung des Vorgangs gefragt wird, ob der Artikel in den Programmstammdaten gespeichert werden soll?


    Genau so hatte ich das gedacht. Abfrage bestätigen und den dann angelegten Artikel kurz nachbearbeiten und fertig. Im Prinzip schon die gleiche Vorgehensweise wie beim Artikelimport aus dem Webshop, nur dass das direkt bei der Vorgangsbearbeitung initiiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko, hallo Heiko66,


    danke an Euch beide für die Klarstellungen!


    @ Mausko: Inzwischen ist es so (ich habe es gerade noch einmal mit einem Strato-Shop probiert), dass bei Artikeln ohne Zuordnung und einem hinterlegten Dummy-Artikel in der Rechnung in der Spalte "Bezeichnung" die Artikelbezeichnung aus dem Shop übernommen wird, ebenso der Preis.


    @ beide: Die Übernahme von Artikeln aus dem Shop in den Artikelstamm von WISO Mein Büro im Rahmen des Imports und der Weiterverarbeitung einer Bestellung aus dem Shop nach Abfrage habe ich jetzt so noch einmal an unsere Entwickler weitergeleitet. Wie immer kann ich leider noch nicht genau sagen, wann und welche Rückmeldung wir hierzu bekommen werden. Bei neuen und bestätigten Informationen werde ich die gerne hier posten.


    Mit freundichem Gruß


    Christoph Diel

  • 1.) nur einmalig einen Artikel mit Bezeichnung und Preis aus dem Shop in eine Bestellung bzw. dann die Rechnung einzupflegen, aber nicht in den Artikelstamm von WISO Mein Büro aufzunehmen?

    Ich prüfe gerade einen Wechsel zu MB für die Ebay-Abwicklung. Genau dieser Punkt würde mir das Leben erheblich vereinfachen. Bei Ebay habe ich ständig wechselnde Artikel, die ich in keinem Artikelstamm pflegen möchte.


    Ein weiterer Punkt... Den Import aller bezahlten Aufträge kann man gut eingrenzen. Ich würde aber auch gerne alle bereits versendeten Aufträge ausschließen können (Status: Bezahlt und verschickt). Im Moment ist es arg unübersichtlich. Zumindest wenn man mit dem Programm startet.

  • ich glaube mein Problem mit Amazon Bestellungen endet ebendfalls hier :( Mist..dachte es gäbe da nen Trick oder kniff wie ich ständig wechselnde Artikel nicht stumpf eintippen muss.
    Is ja nett..so habe ich irgendwann eine urig Große Artikeldatenbank mit Dingen, welche ich niemehr nutze xF