Keine Feldnamen in Listbox enthalten bei Import aus Excel

  • Hallo zusammen,



    ich möchte gerne Mitglieder aus einer Excel-Tabelle importieren. Es geht alles gut bis zum Zuordnungsfenster. Im rechten Fensterteil erscheint meine Exceltabelle. Aber links die Listbox ist leer, in der eigentlich die Feldnamen aus "Mein Verein" zum zuordnen stehen sollten. Deshalb kann ich nicht weitermachen.


    Ich arbeite mit der Demo-Version und möchte sie teste, ob sie für unseren Verein passt. Da muss der Import doch auch möglich sein?



    Danke für die Hilfe!



    Bernhard

  • Hallo!


    Nicht ganz der Fehler, aber der entscheidende Hinweis: Die Import-Datei muss mit der selben Excel-Version erstellt sein, die auf dem Rechner mit "Mein Verein" installiert ist. Bei mir war die Datei von einer neueren Version erstellt.
    Eine Fehlermeldung wäre hier hilfeich!


    Grüße


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Im rechten Fensterteil erscheint meine Exceltabelle. Aber links die Listbox ist leer, in der eigentlich die Feldnamen aus "Mein Verein" zum zuordnen stehen sollten.

    Ein Problem, welches mir auch auffiel, weshalb ich ein Ticket in richtung Support gebracht habe. Temporär habe ich das Problem gelöst, indem ich das Programm neu installiert habe und zwar mit der ersten Version des Jahres (Download ). Dort konnten die Daten exportiert werden, anschließend die Software wieder aktualisiert und alles lief.

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute die gleiche Situation. Kann aktuell keine Mitglieder importieren und es gibt auch kein Fehlerprotokoll dazu, obwohl eingeschaltet. Habe dann deinstalliert und von CD neu installiert. Dann bekam ich ständig die Ressourcenfehlermeldung, die ich solange bestätigt habe bis das Programm nicht mehr reagiert hat. Dann das Update auf die neueste Version gemacht und kann nun wieder keinen Import machen. Langsam drängt die Zeit, da wir im neuen Jahr mit Mein Verein starten wollen und noch viel Handarbeit vor uns haben, da grundsätzlich nicht alle Daten importiert werden können, die wir benötigen. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.


    Danke und Gruß,


    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mittlerweile Antwort vom Support erhalten, hier der relevante Teil im Zitat:

    Zitat

    Der von Ihnen beschriebe Sachverhalt ist vor Ort bekannt und wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Der Sachverhalt tritt aktuell ausschließlich bei Excel 2007 auf. Speichern Sie die Excel Tabelle einmal als *.xls ab. Der Import im alten Excel Format ist möglich.

    Die Einschränkung auf Excel 2007 kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte das Problem unter Office 2010.