Verwendungszweck in Detailansicht mit 6 statt 3 Zeilen, mindestens aber in scrollbarem Fenster

  • Liebes MG2015-Team,


    gerade bei den großen Monitoren ist die Einstellmöglichkeit der Detailanzeige am rechten Rand eine super Variante!! Danke!!
    Aber seit der Einführung der SEPA-Überweisung enthält die Verwendungszweckzeile nicht mehr an erster Stelle das, was der Überweiser einträgt, sondern zunächst den ganzen vom Menschen nicht auf Anhieb entschlüsselbaren SEPA-Kram X( .
    Dabei werden auch noch Zeilenumbrüche gesetzt, die ggf. Mandatsnummer oder IBAN oder Einreicher-ID auseinanderreißen :thumbdown: , was das Verfassen von Regeln zur Verwendungszweckzeile unnötig erschwert, weil eine umgebrochene Information nicht gefunden wird, wenn sie als durchgängige Angabe in die Regel eingetragen wird.
    Erst ganz am Ende kommt die dem menschlichen Auge verständliche Information, sofern von einem Menschen eingetragen.
    Daher sollte das Feld für den Verwendungszweck mindestens doppelt soviele Zeilen (6) anzeigen, wie jetzt (3) :thumbup: und als Krönung des Ganzen auch noch mit einem Laufbalken versehen sein, wenn mehr Inhalt drin ist.


    Außerdem - was auch andere schon gefordert haben - sollte es dem User möglich sein, die Reihenfolge der Tabs bzw Reiter nach eigenen Bedürfnissen anzuordnen.


    MfG
    Neo 2010

  • Hallo,
    für den Anfang würde es schon genögen, die Blocks in der Buchungsansicht anders - entsprechend der Häufigkeit Ihrer Nutzung - anzuordnen. Die Reihenfolge der Blocks sollte von oben nach unten sein:

    • Empfänger
    • Buchungsdetails
    • Kategorie und Steuer
    • weitere Details
    • Dokumente
    • Konto
    • Splitbuchungen
    • Sepa-Details

    Wenn dann noch das Feld "Verwendungszweck" breiter wäre (Kürzung der links stehenden Bezeichnung "Verwendungszweck" auf "VWZ"; evt. wegen der gleichmäßigen Feldbreiten in dem Block noch "Buchungsdatum" duuch "Buchung ersetzen) und mehr Zeilen hätte, könnte ich mit den rechts angeordneten Buchungsdetails richtig gut arbeiten!
    Gruß
    rowi