Details zur Abweichung bei gesonderter Feststellung

  • Hallo,


    ich habe mit WISO 2014 meine Steuer erstellt und nun prüfe ich das Ergebnis. Die einzige Stelle hierzu finde ich i.d. EkSt. Dort gibt es "Vollständidgen Vergleich zwischen Finanzamt und Programm zeigen". Dort gibt es dann eine Abweichung bei "Einkünfte lt. gesonderter Feststellung". Meine Frage ist nun, wo kann ich die Details finden, wo es genau abweicht, habe ich etwas übersehen?


    Danke schon mal im Voraus,


    VG,


    Robert Gold

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man bei dieser Steuererklärung nur manuell prüfen. Die Bescheiddatenrückübermittlung gibt es nur bei der Einkommensteuer und auch da ist es ja noch ein Testverfahren.

  • Danke, aber wo finde ich dann den Bescheid? Elster hatte mir damals geschrieben:










    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 30.09.2014


    auf Ihren PC herunterladen!


    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.



    D.h. der Bescheid sollte sich irgendwo i.d. WISO Ordnern befinden? Einen Papierbescheid habe ich nicht, müsste ich einen haben?



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Danke, aber wo finde ich dann den Bescheid? ..... D.h. der Bescheid sollte sich irgendwo i.d. WISO Ordnern befinden?

    Nirgends, da es die Funktion für den Feststellungsbescheid (gesonderte bzw. gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen) nicht gibt. Siehe obige Ausführungen.


    Einen Papierbescheid habe ich nicht, müsste ich einen haben?

    Den Papierbescheid gibt es immer, auch bei der Einkommensteuer. Der Feststellungsbescheid geht an den Zustellbevollmächtigten.