Wie kann ich einzelnen Ansprechpartnern von Firmen (Kunden oder Interessenten) Attribute zuordnen?

  • Guten Abend,
    ich möchte einzelnen Ansprechpartnern von Kunden oder
    Interessenten Attribute zuordnen.


    Also nicht der „Firma“, was ich ja über die individuellen Felder realisieren
    kann.



    Diese möchte ich dann


    - in Serienbriefen oder –Mailings verwenden.


    - oder danach filtern können.



    (Merkwürdiges!) Bsp.: Ich möchte den „Namen des Hundes“ vom Ansprechpartner
    Anton Schmitz der Fa. Klütterkamp im Serienbrief verwenden.



    Aber ich kann ihn ja nirgends eingeben.


    Das Dialogfeld „Ansprechpartner erfassen / ändern …“ bietet ja keine
    individuellen Felder.



    Soll ich nun den Kunden/die Firma mit – sagen wir - drei
    Ansprechpartnern drei Mal anlegen,
    jeweils mit einem anderen „Namenszusatz“? Oder als Privatkunde?



    Ich kenne mich noch nicht allzu tief im Programm aus, weil:
    da hängt ja einiges hinter.



    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?



    Wie löse ich es ohne dass im Hintergrund irgendwas hinterher
    nicht so elegant abläuft?
    Oder geht es vielleicht gar nicht!?


    Vielen Dank für eine Reaktion

  • Du kannst doch zu jedem Adresseintrag beliebig viele Ansprechpartner anlegen, die Du dann bei einem Anschreiben auswählen kannst. Und wenn Du willst, ist eben auch "Sehr geehrter Rottweiler Bello" möglich. Dazu mußt Du nur unter Stammdaten -> Weitere -> Anreden weitere Vorgaben anlegen, wie eben beispielsweise Rottweiler, Rottweilerin, Dackel, Dackelin usw. 8o


    Wenn Du aber den Brief an Firma -> Ansprechpartner adressierst, hast Du natürlich keine Chance, für die Briefanrede nun noch einen weiteren Ansprechpartner (Name des Hundes) auszuwählen. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass Du einfach eine neue Vorlage (Kopie von Angebot z.B.) mit dem Vorlagendesigner erstellst und dort das Feld für die Briefanrede entfernst. Damit könntest Du die Anrede manuell in den Vortext schreiben. Bei Briefen geht das ja sowieso. ;)

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine Reaktion.


    Jedoch meine ich nicht die Anrede. Ich möchte in einem Brief an einen bestimmten Ansprechpartner einer Firma über ein indiv. Feld einfügen.
    So stünde zum Beispiel (irgendwo) im Brief an Frau Schmitz der Fa. Schröter: "Sind Veilchen immer noch Ihre Lieblingsblumen?" Wobei "Veilchen" hier das indiv. Feld sind.


    Jedoch kann ich die "Veilchen" nur einer Firma zuordnen, nicht einem der fünf Ansprechpartner der Firma.
    Das ist das Problem.


    Wie kann ich das lösen?
    oder viell. gibt es einen Workaround?


    Vielen Dank -


    LG - marc

  • Du kannst zu jedem Kunden eine Vielzahl (genau sind es 20) individuelle Felder definieren. Und genau diese lassen sich an jeder Stelle in einem Brief über Variable einfügen -> Empfänger -> individuelle Felder auch benutzen. :)


    Ok, bei mehreren Ansprechpartnern wird es schwierig, aber dazu kannst Du das Feld "Anmerkungen" im Kundenstammblatt mißbrauchen. Einfach dort eintragen "Frau Schmidt = Feld 1; Herrn Müller = Feld 2." Jetzt noch das Häkchen bei "Anmerkungen beim Erstellen neuer Vorgänge anzeigen" setzen und schon blendet MB die Info beim Erstellen eines neuen Briefes ein und sagt dir somit, welches individuelle Feld genutzt werden kann. Manchmal muß man sich das Programm eben entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten etwas zurechtbiegen. ;)

  • Ah, ok, - das werde ich ausprobieren.
    Vielen Dank für diesen Tipp!


    Habe nämlich das Marketing-Modul noch nicht gekauft.
    hierzu melde ich mich wieder.


    Andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt:


    Kann ich vielleicht für die buchhalterischen Zusammenhänge
    die „Firma“ (als Firma unter Stammdaten) nutzen und lege einfach neben ihr sämtliche Kontaktpersonen dieser
    Firma als Privatpersonen an.



    Dann wäre ich am Ziel.



    Wäre das vertretbar oder gäbe es dann zu viele „Unsauberheiten“, vielleicht schiefe Statistiken, etc.,
    im Hintergrund?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Resistable,
    Jeder Ansprechpartner bietet folgende Variablen an. Wähle eine aus, die Du für Deine Zwecke mißbrauchen kannst:


    <M_CONTACT_EMAIL> E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
    <M_CONTACT_FAX> Fax des Ansprechpartners
    <M_CONTACT_MOBIL> Handynummer des Ansprechpartners
    <M_CONTACT_NAME1> Nachname Kontaktperson
    <M_CONTACT_NAME2> Vorname Kontaktperson
    <M_CONTACT_PHONE1> Telefon 1 des Ansprechpartners
    <M_CONTACT_PHONE2> Telefon 2 des Ansprechpartners

  • Hallo SAMM,


    danke für den Tipp.
    Finde ich bislang noch am saubersten. :)


    Schade nur, dass nicht alle der Felder im Tab "Ansprechpartner" aufgelistet werden.
    Ich kann sie nur sehen, wenn ich den Dialog "Ansprechpartner erfassen/ändern..." öffne.


    Die Felder Fax und Telefon 2 würde ich vermutlich ohnehin meistens nicht nutzen.


    Dann schaue ich mal, ob ich mit den beiden auskomme.


    Ansonsten: Bester Vorschlag bislang. Danke!
    Heiko66 - danke auch nochmal an Dich.


    LG - Marc