Steuererklärung GbR

  • Hallo,


    wie sieht es mit der Steuererklärung bei einer GbR aus? Müss die Gründung beim FA angemeldet werden? Wie sehen die allg. Steuerlichen Bedienungen aus?


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Eigentlich ganz einfach ;=) - ich versuche es ausführlich genug, aber so kurz wie möglich zu beschreiben:
    Bitte der Reihenfolge nach :
    1.) Einen schriftlichen (Achtung, kein MUSS, aber äußerst nützlich, wenn es zu irgendwelchen Differenzen bei den Beteiligten kommt) Vertrag entwerfen (gibt es als Vordruck im Schreibwarenhandel) und von allen Beteiligten unterschreiben lassen (kleine Formsünde mit großen Nebeneffekten, wenn nicht)
    2.) Je nachdem, welche Art von Tätigkeiten ausgeübt wird, müssen die Beteiligten (sowieit sie nicht so gennate 'stille Teilhaber' darstellen) eine Gewerbeanmeldung bei der - sinnvollerweise für den Sitz de rgesellschaft - zuständigen Gemeindeverwaltung machen (regelmäßig gebührenpflichtig)
    3.) Eine steuerliche Anmeldung erfolgt dann für die einzelnen Beteiligten bei der für deren Wohnsitz zuständigen Finanzbehörde (falls nicht bereits schon erfolgt) sowie für die BGB-Gesellschaft (GbR) bei der Finanzbehörde, die für den tatsächlichen Sitz des Unternehmens zuständig ist [das Ganze zu diesem Punkt kann man selbstverständlich auch gleichzeitig machen]. Zu der letzgenannten Anmeldung ist eine Kopie des Vertrages beizufügen sowie die steuerliche Anmeldung von allen Beteiligten zu unterschreiben.
    4.) Danach sind die ersten formalen Hürden überwunden .. und es geht weiter mit
    5.) Alle ab dem 01. Januar 2002 neu gegründeten Unternehmen müssen - soweit sie nicht die Befreiung hiervon beantragt haben, grundsätzlich monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Falls nicht bei der steuerlichen Anmeldung bereits geschehen, empfiehlt sich der Antrag auf Dauerfristverlängerung, damit nicht am Beginn jeden Monats Zeitnot herrscht, weil diese Meldungen bis zum 10. des folgenden Monats beim Finanzamt angekommen sein müssen.
    6.) Durch die oben genannten etwa sechs amtliche Formblätter umfassenden 'Hausaufgaben' nicht entmutigen lassen, sondern:
    >> Viel Erfolg beim Geld-Verdienen <<


    Weitere Fragen können selbstverständlich gerne an mich gerichtet werden, allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich nicht jeden Tag die Foren besuche und eine Antwort manchmal ein wenig dauern kann.



    Wichtiger Hinweis:
    Diese zusammenfassende Auskunft stellt keine steuerliche oder Rechtsberatung im Sinne der entsprechenden Vorschriften dar, alle Inhalte lassen sich mit etwas mehr Aufwand auf den offiziellen Seiten der zuständigen Verwaltungen ebenfalls finden.