GbR Jahresabschluss

  • Hallo zusammen!


    Wir sind zu zweit, und haben eine GbR. Zum ersten Mal ist nun die Jahres-Steuererklärung fällig.


    Wir haben (leider) 0,- Umsatz im letzten Jahr gemacht. (Werden unsere Gesellschaft deshalb auch wieder auflösen.)


    Ich habe Mein Büro zum verbuchen verwendet.


    EÜR und Umsatzsteuererklärung sind fertig und in Papierform abgeliefert (Elster geht bei uns immer noch nicht). Soweit, so gut.


    Das FA will nun noch die Gewerbesteuererklärung und die Feststellungserklärung haben (sonst können die die Umsatzsteuererklärung nicht verbuchen). Das gibt es ja leider nicht in Mein Büro.


    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wo bekomme ich diese Formulare her, bzw. was schreibe ich da rein? Würd' mir gerne den Steuerberater sparen, da ja ohnehin außer Spesen nix gewesen ist.

  • Moin,


    die gewünschten Formulare findest Du bei elster.de, dort kannst Du sie auch übertragen.
    Wieso geht Elster bei Euch nicht? Du hast einen Rechner und einen Internet-Anschluss. Das notwendige Zertifikat bekommst Du vom FInanzamt übermittelt.


    Wenn Du das nicht hast, denke ich, Du kannst die Fromulare aus ausdrucken, da bin ich mir aber nicht so sicher, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    LG
    Chris

  • Hallo und Danke!


    Das ist ne never-ending-story, die bekommen es nicht hin, unseren Zugang zu aktivieren. Aber anders Thema, das FA weiß Bescheid. Ich musste bei den UStVA immer ein Begleitschreiben dazulegen. Das hat dann gepasst.


    In erster Line brauche ich wohl so einen "Anschubser" wie, mit was und mit welchen Anlagen diese Gewerbesteuererklärung und die Feststellungserklärung auszufüllen sind. Hatte gehofft, dass ich in Mein Büro einfach nur auf drucken klicken muss... Aber das hab ich jetzt kapiert, dass das in der Software nicht drin ist.


    Gibt es da was zu beachten? Ich denke, soviel werde ich da nicht reinschreiben müssen. 0,- Umsatz. Im ganzen Jahr haben wir vom FA 203,-- Vorsteuer zurückbekommen. Keine Anlagen oder sonstig komplexeres. Nur ein paar Bankgebühren und sonst. Kleinkram. Sonst war nix...

  • die gewünschten Formulare findest Du bei elster.de, dort kannst Du sie auch übertragen.

    Die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung findet man beispielsweise auch in WISO steuer:sparbuch. Dort kann man auch eine Gewerbesteuererklärung machen. Ein Datenimport aus Mein Büro ist aber nicht möglich.

  • Macht man das nicht selber?

    mit "die" wird @AlexMuc sicher die Bearbeiter beim zuständigen Landesamt meinen, welche für die Aktivierung/Zuteilung des Zertifikats zuständig sind......



    Wir haben (leider) 0,- Umsatz im letzten Jahr gemacht. (Werden unsere Gesellschaft deshalb auch wieder auflösen.)

    Schon deswegen solltest Du den zuständigen Sachbearbeiter fragen, ob er Dich/Euch nicht von der Abgabe einer Gewerbesteuererklärung entbinden kann, da der Gewerbeertrag doch sowieso unter der Freigrenze von 24.500,-- liegt


    (Was ja auch der "Papiernen" EÜR und den UStVa. hervorgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Schon deswegen solltest Du den zuständigen Sachbearbeiter fragen, ob er Dich/Euch nicht von der Abgabe einer Gewerbesteuererklärung entbinden kann, da der Gewerbeertrag doch sowieso unter der Freigrenze von 24.500,-- liegt

    Verlustvortrag? ?(