Datensicherung zurückspielen: Kennwort falsch oder nicht vorhanden...

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine Datensicherung von Wiso-Mein-Geld 2015 (.net) angelegt, und zwischenzeitlich den PC komplett zurückgesetzt.


    Jetzt habe ich Mein Geld 2015 (.net) wieder installiert, und möchte nun meine alte Datensicherung zurückspielen. Es erscheint der Fehler:


    "Kennwort falsch oder nicht vorhanden. Oder ein anderer Fehler ist aufgetreten."


    Es wurde aber definitiv nie ein Kennwort vergeben. Wie komme ich zurück an meine Daten?


    Aktuelle Version: 20.2.1.177 Win7

  • Nein, eine automatische Sicherung ist es nicht.


    Die Datensicherung wurde über das Menü, und dann "Eine Datensicherung durchführen" angelegt. Hierbei entstand eine Datei, welche 4 MB groß ist (= ca. 1 Jahr Buchungen).


    Über den gleichen Weg habe ich nun versucht die Sicherung zurück zu spielen und erhalte die genannte Fehlermeldung.


    Wie gesagt: Ich habe nie ein Passwort eingegeben, und gehe eher mal vom 2. Teil der Fehlermeldung aus: "... Oder ein anderer Fehler ist aufgetreten." Nur wo liegt das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Ich habe nie ein Passwort eingegeben, und gehe eher mal vom 2. Teil der Fehlermeldung aus: "... Oder ein anderer Fehler ist aufgetreten." Nur wo liegt das Problem?

    Kann ich Dir nicht sagen. Habe es gearade mal ohne PW versucht und es geht ohne Probleme. Hast Du genug Speicherplatz an der Stelle und auch Zugriff auf die Sicherung?
    Ich würde mal ein Ticket beim Support einreichen.

  • Heute wollte ich eine 2 Tage alte, automatisch erstellte Sicherungdatei wieder eingespielen.
    Meine MG-Datenbank habe ich grundsätzlich mit einem Kennwort geschützt. Als ich dann diese automatisch erstellte Sicherungsdatei zurückspielen wollte, wurde ich nach einem Datenbankkennwort gefragt.
    An dieser Stelle habe ich dann mein Kennwort eingegeben. Ein Zurückspielen war so nicht möglich. Ich konnte die Datei erst dann einspielen, als ich kein Kennwort eingab.
    Ist das so richtig?
    Klar, ich hatte mich ja bereits mit der aktuellen Datenbank angemeldet, also auch mein Kennwort eingegeben. Aber wenn doch meine Datenbank grundsätzlich mit dem Kennwort geschützt ist, sollte man doch beim Zurückspielen nochmal das Kennwort eingeben müssen, oder? Aber es funktioniert ohne Kennworteingabe.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich dann diese automatisch erstellte Sicherungsdatei zurückspielen wollte, wurde ich nach einem Datenbankkennwort gefragt. An dieser Stelle habe ich dann mein Kennwort eingegeben. Ein Zurückspielen war so nicht möglich.

    Automatsiche Sicherungen sind wie gesagt ohne Kennwort.


    Ich konnte die Datei erst dann einspielen, als ich kein Kennwort eingab. Ist das so richtig?

    Ja, denn so kommt noch niemand an die Daten ran, denn das Kennwort der Datenbank wird dann abgefragt, wenn man die Datenbank dann öffnen will. So ist es zumindest bei mir.

  • Habe den Support angeschrieben. Scheinbar hat das Programm die Manuelle Datensicherung fehlerhaft erstellt - Zumindest sind meine letzten Backups nun alle unbrauchbar (Support versuchte die letzten drei Sicherungen zu rekonstruieren).


    Support:

    Zitat

    ....die übermittelten Sicherungen sind defekt und können nicht verwendet werden. Wie wurde diese erstellt? Haben Sie diese manuell über den Wizard generiert oder sind es automatische Sicherungen?

    Zitat

    ... Die hier vorliegenden Dateien sind leider nicht wiederherstellbar. An dieser Stelle können wir Ihnen leider nur den Rückgriff auf eine andere Sicherung empfehlen. Sofern keine weitere vorliegt, bleibt leider nur die Anlage einer komplett neuen Datenbank. Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft, beziehungsweise Option, anbieten zu können...

    Vielleicht wäre es sinnvoll, dass hier noch eine Funktion eingebaut wird, welche den Erfolg des Backups nach Anlage nochmal prüft.


    So sind jetzt meine Daten seit Umstieg auf WisoMeinGeld 2015 .net komplett verloren, und ich muss die Monate November - Dezember komplett nachbuchen. Für ein Programm, was ich jetzt nicht als preiswert empfinde und noch einige (vor allem Performance-) Fehler hat, finde ich das schon ziemlich schwach. :(

  • Da hast du leider was falsch verstanden: Es geht ja exakt um diese Sicherungen, die Du bemängelst. Ich habe durchaus Datensicherungen, auch von den Monaten November + Dezember (per Wizzard im aus WisoMeinGeld 2015 .net ). Dennoch sind all diese Backups ungültig (welche mit dieser Version erstellt wurden). Genau darum geht es ja...


    Lediglich die Backups aus Version 2014 (1. November) können zurückgespielt werden.


    Die Backups habe ich ja bewusst selbst angelegt, da ich meinen PC komplett formatiert habe, wie ich es halt jedes Jahr mache. Und normalerweise müsste man ja erwarten können, dass wenigstens 1 Backup (der letzten drei) das per integriertem Wizzard erstellt wurde funktionstüchtig ist.


    Ich kann also nicht sehen, dass mich hier eine Schuld treffen würde (bis auf das ich die Backups evtl. auf Funktionalität hätte testen können). Aber wie auch immer, es betrifft zum Glück nur 2 Monate, ändern lässt es sich eh nicht mehr.

  • Ich habe durchaus Datensicherungen


    Hallo Chris1984,
    Ich bemängele im Grunde nichts.
    Ich meinte auch nicht diese Programminternen Sicherungsmöglichkeiten von WISO-MG sondern Backupprogramme wie z.B. das Windowseigene "Backup" oder externe wie Acronis, Areca, Direkt-Backup ect.
    Wenn Du eh alle Jahre Deinen Rechner "platt" machst, wirst Du doch eine solche Sicherung auf einem externen LW haben und auch regelmäßig "pflegen" (Datenänderungen täglich inkrementell sichern) ?(