Auswertungen Business Einnahme-Überschuß

  • Hallo an Alle


    Ich habe seither mit einer WBW-Software gearbeitet und da ich meine Einkommenssteuer mit Wiso Meine Steuer immer erledigt habe, wollte ich nun alles von einem Anbieter nutzen.


    Nun habe ich meine geschäftlichen und privaten Konten weitgehensd getrennt, obwohl manche wenigen Buchungen dann doch von geschäftlich ins private laufen.


    Hier trenne ich aber strikt in Betriebsausgaben , Mwst, Kategorie. Lege zum die Steuerkategorie fest. Danach gehe ich im Reiter auf "weitere Details" lege dort fest Einnahmeüberschuß und Umsatzsteuer. So nun will ich als nächsten Schritt eine Auswertung fahren, um so meine Umsätze mit Vor- bzw. Umsatzsteuer zu analysieren. Dies klappt auf Anhieb über mehrere Konten. Das gleiche möchte ich für die Auswertung "Einnahmeüberschuss" erledigen. Hier sagt mir das Programm ich soll ein Verzeichnisbaum laden. Der nennt sich bei mir Einnahmeüberschuss.tre. Drücke anschliesend auf Auswertung starten, es ploppt kurzzeitig ein Formularfenster auf und zu und dann sagt mir das Programm; Berechnung wird durchgeführt. Es tut sich danach nichts mehr! Auch ein Neuaufsetzen des Programms habe ich durch. Nichts geht.Ich kann dann wieder zurück auf Auswerten, aber das dazugehörige Formular wird nicht angezeigt und ausgefüllt.
    Ich arbeite mit MG 2014 proffessional .


    wer kann mir Hilfe anbieten?
    Beste Grüße Karlheinz ?(

  • Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber um die beiden Business-Auswertungen in MG nutzen zu können, mußt Du auch beide speziellen Kategoriebäume laden und jeder Buchung aus diesen beiden Bäumen die jeweiligen Kategorien zuweisen.

    In den Buchungsdetails habe ich unter Kategorie zum Bsp. Betriebseinnahmen oder Fahrzeuge-Diesel. Danach folgt das Feld "Steuer" hier trage ich ein ob es eine Betreibseinnahme oder Betriebsausgabe handelt. Das Feld Mwst wird entweder mit 7 oder 19% belegt oder leer gelassen. Danach gehe ich auf den Reiter "weitere Details" und gebe im Feld "Umsatzsteuer" entweder Vorsteuer oder Umsatzsteuer ein. Im zweiten Feld "Einnahmeüberschuss" hatte ich die Kategorie Einahme bzw. Ausgabe unter Oberkategorie Einahmeüberschuss so meine Beschreibung des verzeichnisbaums hinterlegt. Hier tut sich aber nichts !! ?(

  • In den Buchungsdetails habe ich unter Kategorie zum Bsp. Betriebseinnahmen oder Fahrzeuge-Diesel. Danach folgt das Feld "Steuer" hier trage ich ein ob es eine Betreibseinnahme oder Betriebsausgabe handelt. Das Feld Mwst wird entweder mit 7 oder 19% belegt oder leer gelassen. Danach gehe ich auf den Reiter "weitere Details" und gebe im Feld "Umsatzsteuer" entweder Vorsteuer oder Umsatzsteuer ein. Im zweiten Feld "Einnahmeüberschuss" hatte ich die Kategorie Einahme bzw. Ausgabe unter Oberkategorie Einahmeüberschuss so meine Beschreibung des verzeichnisbaums hinterlegt. Hier tut sich aber nichts !! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir uns verstehen, deshalb im Kurzdurchlauf die Vorgehensweise:


    1. In jeweils einen der freien Kategoriebäume aus den Dateien "Ueberschuss.tre" und "Umsatzsteuer.tre" die Kategoriebäume "Überschuß" und "Umsatzsteuer" erstellen.



    2. Den Buchungen entsprechende Kategorien zuweisen



    sowie auf dem Reiter "Weitere Details" den MWSt-Satz.


    3. Die Business-Auswertungen aufrufen und ggf. Konto und Auswertungszeitraum einstellen:




    Zu beachten ist vielleicht noch, daß man bei beiden Auswertungen schauen muß, daß man Kategorien auswählt, die auch in den Auswertungen benutzt werden.