Verständnisfrage Verrechnungskonto Haben/Soll

  • Ich verstehe es einfach nicht...


    Ich habe auf Konto 1 einen Betrag von 1500 Euro, welchen ich an Konto 2 als Umbuchung überweisen will.


    Ich gehe also in Konto 1 auf "Neue Ausgabe". Hier nehme ich den Betrag von 1500 Euro, wähle "Ausgabe" aus und nehme in der Kontenauswahl das Konto 1360 (Verrechnungskonto).


    Schaue ich jetzt auf den Reiter Verrechnungskonto, erscheint hier nichts. Soweit alles in Ordnung, habe ja schon gelesen das es hier nicht auftaucht.


    Nun schaue ich bei "Rechnung- und Buchhaltungslisten" auf den Reiter "Kontenübersicht" und dort auf Verrechnungskonto.


    Hier tauchen die 1500 Euro auf. Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum die 1500 Euro auf dem Verrechnungskonto als "Soll" angezeigt werden und auf Konto 1 als Haben.
    Ist es nicht so, dass die 1500 Euro auf dem Verrechnungskonto verbucht werden und somit der Betrag unter Haben stehen sollte, genauso wie unter Konto 1 die 1500 als Abgang im Soll stehen sollte?


    Dann will ich die 1500 Euro quasi vom Verrechnungskonto auf das Konto 2 rüber buchen. Hierzu bin ich im Verrechnungskonto auf "Neue Ausgabe", als Betrag habe ich die 1500 eingegeben und in der Listenauswahl habe ich das Konto 2 gewählt. Hier tritt dann dasselbe Spiel mit Soll und Haben auf.


    Wo ist mein Fehler...bitte helft mir.

  • Hallo schneiders,


    du bist wohl mit Soll und Haben nicht ganz vertraut. Die erste Buchung (Abgang von Konto 1) ist richtig - eine Ausgabe sagt, Abgang vom Konto. Da aber die Bankkonten Bilanzkonten sind, werden Guthaben im Soll und Zahlungen etc. im Haben gezeigt. Damit ist der erste Teil richtig - der Abgang als Zahlung wird im Haben gebucht. Damit muss zwingend die Gegenbuchung auf Konto 1360 im Soll stehen - ist ja auch richtig, da Zugang.
    Die zweite Buchung muss damit genau umgekehrt laufen - wobei ich es eher als Einnahme bei Konto 2 mit Gegenkonto 1360 buchen würde, aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass hier der Betrag als Abgang (also Haben) im Verrechnungskonto erscheint und als Soll im Bankkonto 2.


    So wie du die Buchungen schildert, hast du richtig gebucht.


    Gruß nesciens

  • In der Buchhaltersprache heißt
    "Soll" - linke Seite des Kontos und
    "Haben" - rechte Seite des Kontos.
    (Wie bei den Seeleuten Backbord und Steuerbord)


    Auf Geldkonten werden Einnahmen (Bestandserhöhungen) links eingetragen und Ausgaben (Bestandsverringerungen) rechts.


    Deine Buchung:
    Konto 1: Verringerung um 1.500 (Rechts = Haben)
    Verrechnungskonto: Zunahme 1.500 (Links = Soll)


    Alles Gut!


    Grüße und Gutes 2015,
    Hamich

  • Danke für eure Hilfe und vor allem für euer Verständnis. Wenn man noch nie was mich Buchhaltung zu tun hatte...dann ist das nicht gerade einfach :). Ich schaue auch immer schön, das ich erstmal versuche alles selbst zu lösen, bevor ich hier die Profis nerve ;). Für euch mag das alles einfach von der Hand gehen :D für mich ist das gerade noch ein sehr großer Lernprozess. Daher ist es ein schönes Gefühl, wenn man ein wenig Unterstützung bekommt.


    Ich glaube ich müsste das alles gar nicht wissen, da ich ja nur die Einnahmen Überschuss Rechnung machen muss und keine Bilanzierung...aber kann ja nicht schaden ;).


    Danke.

  • Ich glaube ich müsste das alles gar nicht wissen,

    Hallo Schneiders, so ist das.
    Entweder man verläßt sich darauf, dass andere da gut für einen arbeiten (was man im Großen und Ganzen von den Entwicklern und Programmieren bei Mein Büro schon kann), oder man wird neugierig und will es genauer wissen. Vorsicht, hier kommt man leicht auf eine rutschige schiefe Ebene und wird (langsam oder schneller) immer tiefer hineingezogen - und wacht irgendwann als "Experte" auf ;).


    Bisschen mehr wissen schadet nie, ich empfehle Dir, dich mal umzusehen, wo es so etwas wie einen Kurs "Enführung in die Buchhaltung für Gründer" gibt. Neben den sehr brauchbaren Crashkursen (siehe im Programm-Menü unter "Hilfe") gibt es sowas auch bei Volkshochschulen und manchen IHK´s.


    Und wenn es nur dabei hilft, einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe die richtigen Fragen zu stellen und von den Antworten nicht noch mehr verwirrt zu werden.


    Als Selbstständiger bist Du schließlich immer selbst für das Ergebnis verantwortlich.


    Grüße, Hamich

  • Danke Halmich.


    Miwe...dein Bild hab ich mir angeschaut, doch bei mir fehlt eine solche Funktion...ich habe kein Menü wie auf deinem Bild, welches ich öffnen kann, jedoch ist eine Funktion, ganz unten wenn ich runterscrolle, welche mir erlaubt das Thema als erledigt zu markieren. Habe all meine Themen als Erledigt markiert. Danke für den Hinweis.