WISO Buchhaltung funzt nicht mehr

  • Hallo, ich bin neu hier und bin an beide Ohren taub (hörbehindert). Daher ist meine deutsch schreiben nicht so gut.


    Ich habe jahrelang immer mit alte Version WISO Buchhaltung (ca. Jahr 2000 oder älter), gearbeitet. Nun habe ich neue Laptop und kann nicht nicht mehr Programm aufmachen.
    Es kommt immer diese Fehlermeldung "Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten ( Fehler $2108 ).
    Was könnte es sein? Was muss ich tun?
    Auf Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Puh... da fällt mir spontan nix ein.


    Die Versionsangabe 10004 ist mir gänzlich unbekannt... Du könntest mal versuchen, von Buhl Hilfe zu bekommen, indem Du ein Ticket eröffnest. Allerdings könnte ich mir bei so einer alten Version vorstellen, dass der Support längst eingestellt ist und man Dir sagt Du sollst eine neue Version kaufen.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Programm, ich kann mir aber vorstellen, dass nach der Installation der alten Installationsversion auf dem neuen Computer schlicht und einfach ein paar Updates fehlen. Und dadurch, dass das Programm sich nicht öffnen lässt, versagt natürlich eine etwaige automatische Updateroutine. Wenn Du bei Buhl registriert bist, sind da ja vielleicht in Deinem Konto ein paar Updates manuell downloadbar. Wobei älter als 200 auch eher fraglich.


    Ansonsten könnte m.E. nur Buhl über ein Ticket helfen. Aber bei einer Version älter als 200 habe ich da auch so meine Zweifel.


    Ich an Deiner Stelle würde wohl eher nach mehr als 15 Jahren zu einer aktuellen Programmversion greifen. So teuer ist die nach der Zeit ja auch nicht.

  • Hallo Engelkind,


    Du kannst mit Deinem bisherigen (alten) Programm einfach weiterarbeiten.
    Der von Dir angegebnen Fehler besagt lediglihc, dass der in der BDE Verwaltung angegebene Pfad nicht vorhanden, geleoscht oder umbenannt wurde.
    Das trifft ja auf Dich wegen des des neuen Rechners zu.


    Also in die BDE-Verwaltung, pruefen und richtigstellen und alles sollte so laufen wie auf dem alten Rechner

  • Hallo Engelkind,


    unter Windows "Start / Einstellungen / Systemsteuerung" die "BDE-Verwaltung" zu sehen ist


    Fehlt diese, suche bei google mit
    bde download
    borland date base engine


    Downloaden und installieren (schau auch mal auf Deinem alten Rechner bezueglich der BDE


    Vor der Installation natuerlich ein Systemwiederherstellungspunkt setzen vom Windows