WK 2006 ohne PDF-Unterstützung

  • Hallo,


    habe am vorgestern mein Wiso Kaufmann 2006 bekommen und versuche nun, es an meine Situation anzupassen. Bin nur leider ziemlich enttäuscht, daß es sich scheinbar um eine Krüppelversion von Büro Next Plus 2006 handelt. Trotz Anleitungen im Internet, als PDF und im beiliegenden Handbuch zu WK scheint es so, daß ich keine Rechnungen, AB's, etc. in emails einbinden kann, da dies nicht implementiert ist. Da aber jpeg für den Kunden je nach installiertem Bildbetrachter nicht ordentlich auszudrucken ist und die anderen Formate von niemanden gelesen werden kann, war ich froh, endlich ein vernünftiges Programm zu einem akzeptablen Preis gefunden zu haben. Leider ist dem nicht so, da das PDF-Feature scheinbar aus WK entfernt wurde. Die email-Funktion ist auch nur sehr dürftig ausgefallen, da dort keine Variablen zu den Auftragspositionen oder z.B. Versandlabelnummer existieren. Man kann also Auftragsbestätigungen oder Versandmitteilungen nicht per email verschicken, aufgrund der fehlenden Variablen. Eine Mischlösung aus email und angehängtem PDF-File ist mangels PDF-Unterstützung auch nicht möglich. Da wir zu 99% den Auftragsstatus und Bestelldaten per email an den Kunden kommunizieren, ist das nun für mich das Aus für WK. Ich habe dieses Programm aufgrund der FAQ und des Handbuchs gekauft, in der eindeutig steht, daß email mit PDF-Dateien als Anhang verschickt werden können. Wieder einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen :( Schade eigentlich, denn sonst finde ich das Programm schön übersichtlich und relativ logisch.


    Ich hab aber nun noch abschließend eine Frage: Bei Buhl wird eine mandantenfähige Pro-Version von WK angeboten. Würde die denn wenigstens das PDF-Feature beinhalten?


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Die Umstellung auf eine aktuelle WW-Software sollte bei uns eigentlich schon zum Anfang dieses Jahres abgeschlossen sein....

  • Zitat von "Anonymous"

    Hallo,


    Ich hab aber nun noch abschließend eine Frage: Bei Buhl wird eine mandantenfähige Pro-Version von WK angeboten. Würde die denn wenigstens das PDF-Feature beinhalten?


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Die Umstellung auf eine aktuelle WW-Software sollte bei uns eigentlich schon zum Anfang dieses Jahres abgeschlossen sein....


    Hallo Gast,


    leider nein, gibts nicht bei der Wiso Produktreihe "Buero" nur bei BueroNext von Microtech.


    Wenn diese Eigenschaft allerdings von Buhl zugesagt wurde, gib dass Programm zurueck, selbst wenn es geoeffnet ist.

  • Hallo Franco,


    die Büro Next Versionen, die die PDF-Unterstützung, Mandantenfähigkeit und Mehrplatzlizenzen anbieten, sind aber preislich ausserhalb meines Software-Budgets. Wenn es eine einmalige Anschaffung wäre, wäre es okay, aber diese Beträge werden ja jedes Jahr aufs neue fällig. Für diesen Betrag kann ich fast schon einem Steuerberater monatlich einen Schuhkarton voll Rechnungen hinstellen.


    Falls noch jemand Tipps für innovative Software hat, bitte gerne. Alles was ich zur Zeit ausprobiert habe, war sehr wenig innovativ, unübersichtlich und eher veraltet. Sinnvolle Funktionen, wie z.B. email-Versand mit PDF-Schriftverkehr lässt man sich dann mit horrenden Preisen bezahlen.

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • das Erstellen Rechnungen etc. von pdf-Files mache ich so:


    Drucken/Bildschirmausgabe/Drucken/und dann kommen deine Windows-Einstellungen...hier sollte pdf selektiert werden können, und schon wird ein pdf generiert.


    Du musst es halt dann noch manuell über Outlook versenden...


    Vielleicht hilft dir das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im privaten Bereich nutze ich ausgiebigst die Freeware FreePDF, die einen kleinen, leistungsfähigen und vor allem kostenlosen PDF Drucker mit vielen Einstellungsmöglichkeiten bietet.


    Erhältlich ist dieser unter http://shbox.de. Die Installation ist einfach und benötigt ausschließlich GhostScript als Voraussetzung. Ein Link zu diesem findet sich ebenfalls auf der Seite.


    Diese Software als PDF Drucker einrichten und dann mit dem WISO Kaufmann drucken. Et voilá - die Rechnung im PDF Format und anschließend dann über das Mailprogramm versenden. :D

  • PDF-Drucker habe ich. Das Problem stellt sich aber wie folgt dar; wir versenden die meisten Auftragsbestätigungen und Lieferavise online. Dafür benötige ich aber Daten wie Positionstext, Mengen, Preise, Paketnummer, etc.
    Am liebsten würde ich auf die PDF-Dateien ganz verzichten, so wie es mein derzeitiges Programm macht.
    Aber ich bekomme das mit den Variablen, die für email-Versand zur Verfügung stehen, nicht hin. Ergo müsste ich diese Daten zusätzlich in einem Schriftstück fixieren und dieses dann an den Kunden senden. Dabei kann ich wiederrum keine Direktlinks einfügen. Wenn ich das ganze dann als jpeg versende, kann es kein Kunde vernünftig ausdrucken, wenn er es überhaupt ansehen kann, oder auch keine Daten rauskopieren (z.B. Bankdaten für online-Überweisung).


    Wenn ich das über einen PDF-Druckertreiber mache, muss ich dann selbst von Hand die email-adressen raussuchen, dem PDF-File vorher einen aussagekräftigen Namen geben, in die email einfügen, Text einfügen und verschicken. Bei durchschnittlich über 100 Aufträgen pro Tag ist das für mich keine vernünftige Alternative, denn da würde bestimmt 2 Stunden pro Tag nur damit verbringen. Dafür brauche ich dann keine neue Software.


    Das zweite, was mich daran stört, ist der kleinste gemeinsame Nenner. D.h. ich benötige zur Zeit nur eine email-Adresse und kann dem Kunden darüber seine ganzen Infos zukommen lassen. Wenn ich das splitte, benötigt jeder Kunde ein PDF-Betrachtungsprogramm. Das heisst, ich zwinge ihn, den Acrobat Reader zu installieren, auch wenn er das eigentlich nicht möchte. Da der neue Acrobat Reader (V7)unverschämterweise direkt einen Haufen "Softwaremüll" mit installiert und sich selbst auch noch mit einer dicken "Spamleiste" im IE präsentiert, ist Ärger mit dem Kunden vorprogrammiert. Ich weiss, man kann den Müll wieder deinstallieren, aber wir haben nicht nur Computercracks als Kunden.


    Alles in allem eine sehr unzufriedenstellende Situation mit diesem Programm.


    Weiss denn niemand Rat?

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE