Hallo,
habe am vorgestern mein Wiso Kaufmann 2006 bekommen und versuche nun, es an meine Situation anzupassen. Bin nur leider ziemlich enttäuscht, daß es sich scheinbar um eine Krüppelversion von Büro Next Plus 2006 handelt. Trotz Anleitungen im Internet, als PDF und im beiliegenden Handbuch zu WK scheint es so, daß ich keine Rechnungen, AB's, etc. in emails einbinden kann, da dies nicht implementiert ist. Da aber jpeg für den Kunden je nach installiertem Bildbetrachter nicht ordentlich auszudrucken ist und die anderen Formate von niemanden gelesen werden kann, war ich froh, endlich ein vernünftiges Programm zu einem akzeptablen Preis gefunden zu haben. Leider ist dem nicht so, da das PDF-Feature scheinbar aus WK entfernt wurde. Die email-Funktion ist auch nur sehr dürftig ausgefallen, da dort keine Variablen zu den Auftragspositionen oder z.B. Versandlabelnummer existieren. Man kann also Auftragsbestätigungen oder Versandmitteilungen nicht per email verschicken, aufgrund der fehlenden Variablen. Eine Mischlösung aus email und angehängtem PDF-File ist mangels PDF-Unterstützung auch nicht möglich. Da wir zu 99% den Auftragsstatus und Bestelldaten per email an den Kunden kommunizieren, ist das nun für mich das Aus für WK. Ich habe dieses Programm aufgrund der FAQ und des Handbuchs gekauft, in der eindeutig steht, daß email mit PDF-Dateien als Anhang verschickt werden können. Wieder einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen Schade eigentlich, denn sonst finde ich das Programm schön übersichtlich und relativ logisch.
Ich hab aber nun noch abschließend eine Frage: Bei Buhl wird eine mandantenfähige Pro-Version von WK angeboten. Würde die denn wenigstens das PDF-Feature beinhalten?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Die Umstellung auf eine aktuelle WW-Software sollte bei uns eigentlich schon zum Anfang dieses Jahres abgeschlossen sein....