Hallo Zusammen,
ich bin vorhin über ein interessantes Thema gestolpert und habe daher dieses Thema eröffnet als Verbesserungsvorschlag. Die Diskussion dazu findet ihr hier...
Ich persönlich nutze die Kennzeichnungsfunktion um meine Buchungen zu bearbeiten. Der Administrator Billy hatte in der Diskussion vorgeschlagen die Funktion gelesen und ungelesen zu nutzten. Jedoch sagt diese Funktion genau aus was Sie tut… Nämlich habe ich die Buchung gelesen bzw. wahrgenommen, ABER sie sagt nicht aus, dass ich sie bearbeitet habe! Beispielsweise warte ich auf eine Rückbuchung zu dieser Buchung bzw. Bestellung und da passt die Aussage, dass die Buchung ungelesenen nicht! Eher als unbearbeitet zzgl. kommt hinzu dass die Buchung als ungelesen markiert wird wenn ich Sie versehentlich auswähle bzw. wenn ich mir diese nur ansehen möchte wird sie auch als gelesen markiert obwohl ich sie nicht bearbeitet habe
Also ich wäre dafür diese Funktion aufzunehmen, auch es bereits andere Möglichkeiten gibt… Ich bin von Beruf Fachinformatiker und befasse mich Nebenberuflich bin Webdesgin. Wenn ich richtig informiert bin ist MeinGeld2015 in .Net programmiert und daher ist eine solche Funktion mit zehn Zeilen Code programmiert! Vor allem da es die Handhabung meines Erachtens verbessert durch
- Weniger Klicks bis zum Ziel (Linksklick, Linksklick statt Rechtsklick, Linksklick, Linksklick)
- Weniger unterschiedliche Klicks bis zum Ziel (Linksklicks)
- Weniger Strecke bis zum Ziel (in der Grafik als grüne Pfeile dargestellt)
- Ich finde, dass das Mausmenü nach dem Rechtsklick zzgl. die Übersichtlichkeit mindert, da der Nutzer in einem Menü aus Funktionen die richtige finden muss, obwohl er bereits durch den Rechtsklick auf die Kennzeichnungsspalte aussagt, welche Funktion er benötigt. Siehe Spalte Kategorie!
Zum Thema „Shortcut“ möchte ich gerne aus beruflicher Erfahrung sagen, dass diese in einer grafischen Anwendung mit einer Hand zu bedienen seine müssen, wenn sich die andere Hand an der Maus befindet. Damit ich während der Bedienung der Anwendung nicht zwischen Maus/Tastatur-Bedienung und Tastatur/Tastatur-Bedienung wechseln muss. Jedoch möchte ich sehen, wie jemand mit einer Hand „STRG+Umschalt+K“ betätigt und dies schnell. Daher empfiehlt es sich in grafischen Anwendungen Shortcut nur über zwei Tasten zu legen oder gleich einer Konsolenanwendung zu nutzen, da die Maus dort nicht genutzt wird!
Gruß Florian
P.S. Gerne helfe ich bei der Programmierung einer solchen Funktion, wenn ich schon behaupte, dass dies in zehn Zeilen Code funktioniert