Fehlermeldung Umsatzsteuererklärung (EÜR + Kasse)

  • Liebe Forenteilnehmer,


    ich wollte gerade die Umsatzsteuererklärung für 2014 abgeben, bekomme aber leider folgende Fehlermeldung:

    Steuerpflichtige Umsätze
    Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen müssen die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer und die Steuer gemeinsam angegeben werden.
    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert ... im Feld Umsätze aus früheren Kalenderjahren zu anderen Steuersätzen: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (volle DM/Euro).
    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.


    Im Unterpunkt Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 % habe ich eine Bemessungsgrundlage i. H. v. XY EUR (d.h. meine Nettoeinnahmen) + Umsatzsteuer i. H. v. XY EUR.
    Allerdings bin ich überfragt, was genau ich machen soll. Wenn ich den Fehler beheben will, öffnet sich eine kleine Tabelle, in der in der ersten Zeile steht: 8400 Erlöse 19 % Ust. Soll ich dort die Summe aus Netto-Betriebseinnahmen und Umsatzsteuer reinschreiben?


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Die Herkunft der Umsätze zu anderen Steuersätzen aus früheren Kalenderjahren kann nicht das Konto 8400 sein.
    Meine Idee: versuchen Sie mal die Herkunft des Betrags aus Zeile 42/51 herauszufinden. Oder Anlage UR Zeile 11/18.

  • Oh je, ich habe meinen Denkfehler gefunden, nicht die Werte unter 8400 waren das Problem, sondern eine andere Zeile.
    Okay, dann komme ich weiter, ich weiß jetzt, woran es hing.
    Vielen Dank für den Denkanstoß!


    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    ... ich weiß jetzt, woran es hing.

    Es wäre schön, wenn Du Deinen "Denkfehler" hier darlegen könntest, damit auch künftige Generationen der Forenuser bei ähnlichen Problematiken gedient ist. Davon lebt ein Forum, in dem User anderen Usern behilflich sind.

  • Gerne. Mein Denkfehler bestand darin, dass ich nach der aufgetretenen Fehlermeldung die ganze Zeit meine zu versteuernden Einnahmen angeschaut habe, das Programm bemängelte - zu Recht - aber meine Entschädigung, die ich für ehrenamtliche Tätigkeit gemäß § 4 UStG Nr. 26 b ("wenn das Entgelt für diese Tätigkeit nur in Auslagenersatz und einer angemessenen Entschädigung für Zeitversäumnis besteht") als Ausgleich erhalten habe.
    Ich hatte diese mit der falschen Kontennummer gebucht, nun ist aber alles okay und die Übertragung hat problemlos funktioniert.


    Wäre vielleicht sinnvoller, diesen Thread zu löschen, um die anderen User nicht noch zu verwirren, es lag ja nur an meiner Dussligkeit? ;)


    Besten Dank,
    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das hilft ggf. dem nächsten, das passt schon.
    Ist gar nicht so selten, dass falsche Konten gebucht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank auch von mir für die auflösung. Es ist wie häschen schon sagt so, dass wir wirklich alle Fehler machen. Ein übereilter Klick und das Suchen geht los.