Lieferschein - Einzelne Positionen nicht drucken

  • Hallo zusammen,


    es kommt bei uns sehr häufig vor, dass wir Positionen aus dem Lieferschein (gewandelt aus AB) löschen müssen, da Diese nicht auf dem gedruckten Lieferschein erscheinen sollen.
    Wird darauf der Lieferschein in eine Rechnung gewandelt müssen wir mühsam alle Positionen wieder eingeben.


    Ich suche eine einfache Möglichkeit, die entsprechenden Positionen vom Druck auszuschließen.
    Hierbei sollten keine großen Leerräume zwischen den zu druckenden Positionen entstehen.


    Mir kam die Idee, die Nummer in der Spalte Postion bei den entsprechenden Positionen im Lieferschein durch z.B. "KD"(Kein Druck) zu ersetzen und
    dieses im Layoutdesigner auszuwerten. Dabei würden aber wahrscheinlich große Leerräume entstehen.
    Weiterhin ist dies für die Mitarbeiter eher umständlich.



    (Wir nutzen die Unternehmer Suite Professional Version).


    Vielen Dank.


    Gruß
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    möglich ist das sicherlich, auch das Vermeiden der Leerräume.
    Grundsätzlich muss aber -egal wie- der Artikel identifizierbar sein, der auf dem Lieferschein nicht ausgegeben werden soll.


    Ich kann es grade nicht ausprobieren, aber was passiert denn, wenn Du im Lieferschein die Menge auf "0" setzt? Dann solltest Du eigentlich später in der Rechnung die Positionn wieder mit einer Menge belegen können... ist aber nur ins "Unreine" gedacht.


    Wie kommt es denn zustande, dass Artikel auf den Lieferschein nicht, auf allen anderen Papieren aber sehr wohl gedruckt werden sollen?

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Wenn ich die Menge im Lieferschein auf 0 setze, wird die Position trotzdem gedruckt, das Feld Menge ist dann einfach leer.


    Wir müssen diese Postionen im Lieferschein auslassen, da Diese Zusatzkosten wie z.B. Sägezuschnitte, Abnahmen etc. für Edelstahl sind.
    Vom Umfang her "sprengen" diese Zusatzkosten die eigentlich gelieferte Ware und würden wohl beim Wareneingang des Kunden für einen Aufstand sorgen. :)


    Viele Grüße

  • Okay, wie Du bereits geschrieben hast, müssen die Artikel vom Layout identifiziert werden können.
    Ich denke, die Warengruppennummer bietet sich bei mir an. Das wäre dann wohl das Feld "VPo.Art.WgrNr", oder?


    Mir ist leider nicht ganz klar, wie ich Dies in der Tabellenbearbeitung realisieren kann.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich habe die Darstellungsbedingung "not (VPo.Art.WgrNr="1" or VPo.Art.WgrNr="11")" in die vier Spalten unter "Positionszeile" eingetragen.
    Es funktioniert super, vielen Dank für die Unterstützung. :)


    Grüße
    Oliver

  • Moin,
    ja, Du könntest bspw. eine Warengruppe "nicht in LS drucken" hernehmen und im Layoutgestalter dann zu den Datenzeilen eine Darstellungsbedingung hinterlegen.

    Ich versehe das nicht könnte mir das bitte eine genauer erklären?
    oder geht es nicht bei mir da ich mein Büro habe?
    Danke