Anstehende / Regelmäßige Zahlungen anzeigen.

  • Hallo Forum User,


    ich nutze Wiso mein Geld jetzt schon seit gut 2,5 Jahren , und möchte es jetzt verfeinern.


    Ist es möglich auf der Startseite einen Block zu generieren der mir alle Anstehende Zahlungen bzw Regelmäßige Zahlungen ( alle Fixkosten ) einzeln und zusammen gefasst anzeigt?


    Beim Block anstehende Zahlungen sind nur 2 Einträge zu sehen, dies sind wohl die Einträge die ich per Dauerauftrag monatlich überweise.
    Ich hätte aber auch gern die monatlichen/vierteljährlichen/jährlichen automatischen Abbuchungen mit in diesem Block.


    Mir würde es auch was bringen so eine Art Auswertung die mir anzeigt was ich an monatlichen Fixkosten habe.


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben udn das mir jemand weiterhelfen kann.


    mfg Christian Marx

  • Wenn es Dir darum geht, zu erkennen, wie Dein Cahflow oder auch Dein Vermögen ist, so hilft Dir die Finanzprognose. Je Genauer Du Deine regelmäßigen Zahlungen in der Zahlungsverwaltung erfasst (als Planungsbuchung oder interner Dauerauftrag bzw. Offline im Konto zum Abgleich), inklusive der mittleren Höhe der Barabhebungen, desto genauer wird die Grafische Darstellung. Einfach mal anschauen.


    Fixkosten: In der Zahlungsverwaltung die entsprechenden Aufträge über den Filter selektieren.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze Wiso mein Geld jetzt schon seit gut 2,5 Jahren , und möchte es jetzt verfeinern.

    D.h. Du nutzt jetzt noch MG 2012 oder so oder doch die aktuelle Version 2015 Klassik oder .NET?


    Ist es möglich auf der Startseite einen Block zu generieren der mir alle Anstehende Zahlungen bzw Regelmäßige Zahlungen ( alle Fixkosten ) einzeln und zusammen gefasst anzeigt?

    Es gibt in MG 2015 .NET auf der Startseite den Block "Anstehende Zahlungen", den Du scheinbar schon gefunden hast. In dem werden auch die Prognosebuchungen und bankseitig vorgemerkten Daueraufträge sowie Terminüberweisungen eingeblendet, wenn man in den Einstellungen (auf das Zahnrad klicken) die Checkbox "Planungsbuchungen anzeigen" anklickt. Das ist zwar meiner Meinung nach etwas unsauber (Prognosebuchungen und wirklichen Zahlungen sollten in den Optionen getrennt sein - habe ich schon Buhl weiter gegeben), aber damit solltest Du Deine Wünsche erfüllen können.

  • Danke für die Antworten,


    ich werde das heute mal so ausprobieren.
    Mein Ziel ist es auf der Startseite die kompletten Fixkosten einzeln zu sehen. Mit Fixkosten meine ich diese die jeden Monat abgebucht oder von mir überwiesen werden. Also so eine Art Block wo steht Miete xxx€, Versicherung xxx€ , ..... usw. und am besten das dann noch zusammengefasst. So sehe ich jederzeit was meine Standard ausgaben sind.


    Ich nutze die version MG2014 Stick Edition, die Neue Version MG2015 habe ich noch nicht installiert weil ich gelesen habe das sie sehr langsam ist.

  • Es gibt in MG 2015 .NET auf der Startseite den Block "Anstehende Zahlungen", den Du scheinbar schon gefunden hast. In dem werden auch die Prognosebuchungen und bankseitig vorgemerkten Daueraufträge sowie Terminüberweisungen eingeblendet, wenn man in den Einstellungen (auf das Zahnrad klicken) die Checkbox "Planungsbuchungen anzeigen" anklickt. Das ist zwar meiner Meinung nach etwas unsauber (Prognosebuchungen und wirklichen Zahlungen sollten in den Optionen getrennt sein - habe ich schon Buhl weiter gegeben), aber damit solltest Du Deine Wünsche erfüllen können.


    Richtig, das sieht genau so aus wie ich mir das vorstelle :D , Ich habe einie Buchung als regelmäßig markiert und dann so eingestellt das es nur für Prognosezwecken ist. Und es wird nun trotzdem einwandfrei bei Anstehende Zahlungen angezeigt.
    Vielen Dank ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die version MG2014 Stick Edition, die Neue Version MG2015 habe ich noch nicht installiert weil ich gelesen habe das sie sehr langsam ist.

    Also wenn Du eine gültige Lizenz für MG 2015 hast, dann sehe ich keinen Grund, es nicht wenigstens mal probehalber zu installieren. Ggf. mit der Testversion.
    Bei MG 2015 muß man die Klassik- und die .NET-Version unterscheiden (wird bei der Installation ausgewählt). Die Klassik-Version ist von dem Performance-Problem, welches Du meinst, schon mal nicht betroffen.
    Die MG 2015 .NET-Version startet zwar generell langsamer als MG 2014 oder MG 2015 Klassik, aber von dem wirklich kritischen Performanceproblemen sind nur ein geringer Teil der MG-Anwender betroffen. D.h., Du solltest es einfach ausprobieren, ob Du auch zu diesen gehörst oder nicht. Wenn nämlich nicht, dann lohnt sich ein Wechsel.
    Und damit jetzt nicht wieder die üblich Diskussion losbricht, schließe ich ihn. Dein eigentliches Problem ist ja erledigt.
    Solltest Du noch Fragen zur 2015er haben, kannst Du diese ggf. in einem neuen Thread stellen.