Perioden "Das Datum liegt in der Zukunft"

  • Hallo,


    ich bin von den vorherigen Wiso Buchhaltung gewohnt, dass man alle Buchungen bereits in der ersten Periode verbuchen konnte,
    in der akutellen Version sperrt sich jedoch das Programm, leider kann die die Buchungen nun auch nicht
    in die anderen Perioden verschieben?


    Muss ich jetzt alle Buchungen neu eingeben? X(

    • Offizieller Beitrag

    Hier fehlen irgendwie ein paar Angaben, damit die Frage rund sein könnte...
    Grundsätzlich konntest Du auch in den "vorherigen Wiso Buchhaltung" zwar eine Buchung mit Datum 6. Juni ins Hauptbuch im Januar schreiben, aber verbucht werden konnte die (wegen falscher Periodenzuordnung) auch bisher nicht.
    Du kannst die Buchungen, die in der falschen Periode liegen in die Dauerbuchungen verschieben und von dort aus dann in die richtige Periode. Beachte hierbei, die Buchungen dann aus der falschen Periode und aus den Dauerbuchungen wieder zu löschen!

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre früher Deine Buchhaltung falsch gewesen - bzw. zumindest alle Auswertungen, die sich auf einzelne Perioden beziehen.


    Klicke mit der Maus die entsprechenden Buchungen an, ziehe sie mit gehaltener Maustaste auf den Reiter "Dauerbuchungen", lösche sie im Hauptbuch, wechsle die Buchungsperiode, gehe auf den Reiter "Dauerbuchungen und ziehe die Buchung mit gehaltener Maustaste auf den Reiter "Hauptbuch" und lösche sie aus dem Reiter "Dauerbuchungen".