Zuschuss zur Krankenversicherung/Beihilfe: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 mit JA beantwortet aber keine Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Anlage Vorsorgeaufwand der Einkommenssteuerklärung.


    In Zeile 11 ist anzukreuzen ob man Zuschüsse vom Arbeitgeber zur Krankenversicherung bekommt. Im Internet steht als Arbeitnehmer ist JA bzw 1 einzutragen. Der entsprechende Zuschuss soll dann in den Zeilen 37-39 eingetragen werden, welche aus der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24a,b,c entnommen werden kann. Nun ist die Zeile 24a,b,c meiner Lohnsteuerbescheinigung aber leer! Was heißt das jetzt?


    Habe ich keine Zuschüsse erhalten obwohl ich als Arbeitnehmer Anspruch darauf hätte?
    Oder weist der Arbeitgeber diese nur nicht aus?
    Habe ich doch keinen Anspruch und muss eigentlich NEIN bzw 2 in Zeile 11 eintragen?
    Oder trage ich einfach nichts in Zeile 37-39 ein?


    Danke und Grüße

  • Beamtenstatus? Da dann keine gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung anfällt, keine Angabe auf der Lohnsteuerbescheinigung.
    Die Beihilfe ist kein Krankenkassenbeitrag, sondern eine Minderung der Ausgaben im Krankheitsfall.

  • Die Beihilfe ist kein Krankenkassenbeitrag, sondern eine Minderung der Ausgaben im Krankheitsfall.


    Was genau heißt das?


    Das kann man leider ohne nähere Infos zur Art des Arbeitsverhältnisses nicht beantworten.


    Welche Infos sind das? Beamtenstatus habe ich nicht. Ich bin kaufm. Angestellter in einem Industriekonzern.

  • dann würde ich den Arbeitgeber fragen, warum keine entsprechenden Einträge in den Zeilen 24 ff. steht - es sei denn, der AG zahlt bei privat versicherten AN keine Zuschüsse, was ich mir nicht vorstellen kann (daher ja auch die Empfehlung, bei AN die "1" einzugeben). Zahlt der AG tatsächlich keine Zuschüsse, muss die "1" weg.


    nesciens