Fehlermeldung "UNZDLL is busy"

  • Hallo,


    nutze WISO MG 2014 als Stick Installation (Klassik). Vorhin wollte ich die Datenbank öffnen und erhielt die Fehlermeldung "UNZDLL is busy" und mit einem KLick auf ok "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden" (ungültige DB-Version oder defekte DB).
    Sämtliche Threads zu diesem Thema passen nicht auf meinen Fall, zumindest gehe ich davon aus: habe keinen Bitdefender, trotzdem aber meine Firewall geprüft: kein Problem. Es wird definitiv nichts blockiert. Fireall wurde sicherheitshalber auch deaktiviert, Quarantäne durchforstet, zigfach der Rechner durchgestartet und sogar versucht, meine Stickinstallation an einem anderen Rechner zu verwenden. Stets der gleiche Fehler. Auch wurde WISO MG 2014 neu installiert, als Stick Variante wie auch als normale und die Datenbank dorthin kopiert - gleiches Problem.


    Möchte ich eines der automatischen Backups importieren oder "zurücklesen", erhalte ich immer die Meldung, dass mein Kennwort falsch wäre. Auch das Leerlassen des Kennworts funktioniert nicht mehr, wie ich zeitweise gelesen habe.


    Dubios wird es, wenn ich mir die .mgz Dateien nehme, in .zip umwande und entpacken will. Archiv wird erkannt, doch auch beim Entpacken wird mir gesagt, dass mein Passwort falsch wäre... das Passwort wurde aber nicht geändert...
    Dass ich ganz generell kein falsches Kennwort verwende, kann man daran erkennen, dass die UNZDLL-Fehlermeldung NUR erscheint, sobald ich nicht das richtige Passwort eingebe. Ansonsten erscheint einfach nur die Fehlermeldung, dass das Kennwort nicht stimmen würde.


    Hat einer eine Idee?
    Aktuell bin ich etwas verzweifelt, da ich GAR keine Version mehr öffnen kann.


    Danke und Gruß
    JJW

  • Stets der gleiche Fehler.


    Vermutlich ist die Datenbankdatei defekt. MG 2014 war leider manchmal etwas empfindlich in dieser Hinsicht.


    Möchte ich eines der automatischen Backups importieren oder "zurücklesen", erhalte ich immer die Meldung, dass mein Kennwort falsch wäre.


    Welche Backups meinst du? Die im Unterordner Backup? Diese dürften doch bereits das MGZ-Format haben und können daher bzw. müssen direkt geöffnet und nicht importiert werden.


    doch auch beim Entpacken wird mir gesagt, dass mein Passwort falsch wäre.


    Das ist korrekt. An dieser Stelle wird das von Buhl verwendet DB-Kennwort abgefragt, welches der Verschlüsselung der Daten dient und nicht dein persönliches Passwort.

  • Danke Sven für die prompte Hilfe!


    Habe derweil aus Zufall "eine" Lösung gefunden:
    1. Stick-Version gestartet
    2. Eine uralte Version aufgerufen, von der ich mir sicher war, dass sie das gleiche Passwort hatte, wie die aktuelle - hatte bisher immer nur die letzten 3 Versucht; da Sven aber schrieb, dass die Datenbank korrupt sein könnte, dachte ich, es kann nichts schaden -> Passwort eingegeben und siehe da, sie ging auf.
    3. Dann wieder WISO Mein Geld geschlossen
    4. Wieder geöffnet und dieses Mal wieder versucht, die neue aufzumachen - ohne Erfolg - gleiches Problem. Die Hoffnung war, dass er, nachdem sich WISO richtig eingeloggt hatte, ggf. die Library (UNZDLL.dll) wieder freigegeben hätte - Fehlanzeige
    5. Wieder die Uraltversion geöffnet und danach über "Öffnen" die neuste Datenbank ausgewählt --> Passwort eingegeben und siehe da, er hat etwas gezögert aber dann die Datenbank geöffnet.


    Keine Ahnung warum, aber über diesen Weg ging es jetzt. Habe direkt ein neues Backup und eine Datensicherung angelegt.