Fehlermeldung EÜR - Angaben für das Anlageverzeichnis

  • Hallo,


    nachdem ich die AfA aus dem Anlagevermögen gebucht habe und auch ein paar Ausgabebuchungen für 2015 eingegeben haben, erfolgt bei meiner EÜR Berechnung die Fehlermeldung, dass die AfA lt. Betriebsausgaben bei 0 € liegen und bei Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen bei X €.


    Mein Verdacht. Ich habe vorweggenommene Ausgaben vor der Betriebsgründung am 01.01.2015 als Anlagevermögen reingenommen (Kaufdatum in der Vergangenheit). Die Beträgen lagen aber unter 410 €, dennoch habe ich über die ND abgeschriegen - vllt. ist das nicht ganz richtig so?


    Besten Grüße


    Marko

  • kommt darauf an, auf welches Konto gebucht wurde - bei 480 (Geringwertige Wirtschaftsgüter) ist die AfA in das Vorjahr gegangen. Dieses Konto lässt keine Abschreibung über mehrere Jahre zu. Wie wurde denn die Nutzungsdauer bestimmt? Was für Anlagegüter waren es denn?

  • Danke schonmal für den Tipp.
    Es handelt sich um Werkzeug, welches zur Vermietung angeboten wird. Das Werkzeug habe ich teilweise bereits 2014 erworben, es hat unter 410 € gekostet. Dennoch möchte ich es in das Betriebsvermögen übernehmen und über 5 Jahre abschreiben - abzüglich des Anteils vor 2015.

  • dann würde ich die Anlagegüter in den Abschreibungspool nehmen (Kto. 485) - hier wird über fünf Jahre abgeschrieben, wobei das erste Jahr als Vorbereitung berücksichtigt werden kann (sofern du bei Erwerb schon die Absicht hattest, dich selbständig zu machen).

    • Offizieller Beitrag

    wobei das erste Jahr als Vorbereitung berücksichtigt werden kann (... sofern du bei Erwerb schon die Absicht hattest, dich selbständig zu machen).

    Hatte er: Vorweggenommene Betriebsausgaben - wo buchen!


    Da habe ich auch bereits versucht, ihm das zu erklären.