Anlagevermögen - Angaben für das Anlageverzeichnis

  • Hallo Zusammen,
    ich arbeite mit WISO steuer:Sparbuch 2017 EÜR für LuF.
    Hier habe ich ein Anlageverzeichnis erstellt, bzw. vom Vorjahr übernommen.
    Wenn ich nun in dem Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung bin, erscheint ganz unten "Angaben für das Anlageverzeichnis" und daneben "nicht erfasst"
    Muss ich denn jetzt hier alle Anlagegüter mit sämtlichen Werten erneut Jahr für Jahr eingeben oder kann ich die irgendwie aus dem Anlagevermögen einfügen?
    Das wäre eine unglaubliche Erleichterung. Oder sehe ich hier was falsch bzw. versteh was nicht richtig?
    Trage ich die aus dem Anlagevermögen ermittelten Wert für AfA ein, und habe unter "Angaben für das Anlageverzeichnis" nichts drinstehen, kommt eine Fehlermeldung.
    Soll ich die Fehlermeldung dann einfach ignorieren?
    Gruß Loisl

  • alle Anlagegüter mit sämtlichen Werten erneut Jahr für Jahr eingeben

    Hallo,


    nicht Jahr für Jahr neu.
    Im Modul EÜR / Betriebsvermögen / Anlagevermögen können z.B. Zugänge/Abgänge aber auch vorhandenes AV händisch erfasst werden. Ebenso erfolgt hier die Abschreibung/bzw. werden Buchungen automatisch erzeugt.
    Bei einem Jahreswechsel werden dann diese Beträge auch automatisch in das neue Buchungsjahr vorgetragen.

  • Trage ich die aus dem Anlagevermögen ermittelten Wert für AfA ein, und habe unter "Angaben für das Anlageverzeichnis" nichts drinstehen, kommt eine Fehlermeldung.

    Hallo,
    Ich rekapituliere:


    Wenn keine Eintragungen in den Anlagekonten gemacht wurden, wird dieser Fehler immer angezeigt werden.


    o. andersrum:


    Wenn nichts zum Abschreiben da ist, kann auch nichts abgeschrieben werden.
    Also müsste erst AV aktiviert werden um Abschreibungen für Anlagen durchzuführen.


    Bsp.
    Du kaufst Dir eine Motorsense und bezahlst sie per Banküberweisung. Dann müsste die Buchung lauten z.B. 0200 an 1200
    Jetzt öffnet ein neues Fenster (Anlagegut), in dem Du dann alle weiteren Angaben machen kannst.
    Und am Jahresende wird da dann auch die AfA (automatisch) erfasst und beim Jahreswechsel die neuen BGA-Werte in das nächste Jahr übernommen.

  • Danke, für eure Antworten, und Entschuldigung, dass ich so spät antworte.
    Vielleicht nochmal ganz kurz:
    Ich habe bereits unter: Betriebsvermögen > Anlagevermögen Werte eingetragen, die abgeschrieben werden (ca. 10 Stück)
    Hier werden sie auch übernommen aus dem Vorjahr und hier habe ich auch z.B. meine Motorsense neu als Anlagevermögen aufgenommen.
    Ich frage mich nur, warum ich das ein zweites Mal von Hand machen muss (also die 10 Werte von Hand hier eintragen muss)
    Siehe mein Zitat von Oben:
    "Wenn ich nun in dem Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung bin, erscheint ganz unten "Angaben für das Anlageverzeichnis" und daneben "nicht erfasst""
    Warum wird das nicht automatisch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erfasst? :(