Modul Webshop Artikelpreise aktualisieren vom Shop zu MB

  • Moin,
    aus verschiedenen Gründen erstelle ich die Artikel im Shop und passe auch dort die Preise an( mehrsprachig und Attributpreise)
    Wenn über =>Datei =>Datenimport =>"Artikel aus dem Webshop" anklicke, lädt MB alle neu im Shop angelegten Artikel und bietet sie zur Auswahl und zum Import an. So weit, so schön. (wenn dabei dann noch die Bewirtschaftsart hinzukäme, wäre es noch besser)
    Leider werden aber nicht die in MB vorhandenen Artikel, die neue Preise bekommen haben zum Aktualsieren des Preises angeboten.
    Die Möglichkeit, im Webshop gemachte Preisänderungen zum importieren, fände ich wünschenswert.

  • Da hänge ich mich gleich mit dran und würde das insofern noch erweitern wollen, als dass dann auch Staffelpreise korrekt unterstützt werden sollten. Das würde eine Preispflege wesentlich vereinfachen.

  • Ich hänge mich auch noch mit an und mit einem weiteren Vorschlag:


    bitte auch die Varianten synchronisieren!
    Artikel tshirt mit 12 varianten sollten auch gedownloaded werden, denn ich wenn ich eine Rechnung schreiben möchte für Artikel Shirt grün XL dann ist es im System nicht vorhanden und muss erstmal zugewiesen werden. bei 2000 Artikel und je über 20 Varianten ist es sehr kompliziert und nervig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler weisen in einer ersten Reaktion darauf hin, dass die Artikelpreispflege im Shop "wenig komfortabel und recht zeitaufwändig" ist und "die Anwendung Mein Büro der 'Master' sein" sollte. Mit anderen Worten: Können Sie vielleicht kurz erläutern, was es für Sie leichter macht, die Artikelpreise im Shop anzupassen und nicht im Programm WISO Mein Büro? Dann habe ich noch etwas "Futter" für die weitere Argumentation gegenüber unseren Entwicklern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin,
    das will ich gerne machen.
    Wer einen Shop hat, der auch im Ausland verkauft, kommt mit der "deutschen" Sprache allein nicht weiter, es muss mindestens eine englische Übersetzung der Artikel ect. eingepflegt werden. Dies spricht schon mal generell dagegen, dass MB der "Master" sein kann.
    Darüber hinaus beherrscht MB keine Varianten (oder nur sehr eingeschränkt) Dies bedeutet auch, dass sowohl die Varianten als auch deren Preise nur über den Shop laufen kann. Es dürfte nur sehr wenige Shops geben, die auf Mehrsprachigkeit und Varianten verzichten können.
    Aus diesen Gründen findet die Artikelbearbeitung über den Shop statt und nicht über MB.
    Und daher geht die Preisanpassung (und die Artikelbearbeitung oder Neueinstellung) einfacher, wenn ich sie im Shop mache. Und die Artikelpreispflege ist im Shop mindestens so einfach wie in MB. (für welches Shopsystem soll die pauschale Aussage der Entwickler "wenig komfortabel und recht zeitaufwändig" gelten?)
    Daher wäre es eine große Erleichterung, wenn MB nicht nur wie jetzt, über Datei Dateiimport "Artikel aus dem Webshop" die neu angelegten Artikel zu Übernahme anbietet, sondern auch die Artikel, deren Preise sich geändert haben. Ein Abgleich mit dem Bestand in MB findet, der Dauer des Vorgangs nach zu urteilen, ohnehin statt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu diesem Thema habe ich noch einmal frisch nachgefragt: Der Abgleich von Artikelpreisen zwischen Programm WISO Mein Büro und einem Webshop ist nur nur vom Programm zum Shop möglich, nicht umgekehrt. Heißt: Im Programm WISO Mein Büro 365 geänderte Preise lassen sich zum Shop synchronisieren, umgekehrt aber können keine im Shop angepassten Preise ins Programm übernommen werden. Diese Möglichkeit ist auch nicht geplant.


    Wer umfangreiche Preisänderungen im Shop vorgenommen hat, dem bleibt die Option, die Artikel samt Preisen zu exportieren und dann mithilfe der (Änderungs-)Importfunktion ins Programm WISO Mein Büro 365 zu übernehmen. Eine allgemeine Anleitung zum Artikelimport haben wir in dieser FAQ zusammengestellt:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=873


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Der Abgleich von Artikelpreisen zwischen Programm WISO Mein Büro und einem Webshop ist nur nur vom Programm zum Shop möglich, nicht umgekehrt

    Moin Herr Diel,

    das ist ja der bekannte Ist-Zustand..

    Ich hatte ja schon beschrieben, dass bei der Artikelaktulisierung Shop-MB offenbar eine Überprüfung stattfindet, welche Artikel im Shop im Vergleich zu MB neu dazugekommen sind. Hier müsste m.E. nur das Skript soweit erweitert werden, dass dies auf die Preise ausgeweitet wird.

    Für alle Shops, die mit Varianten arbeiten, ist die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise zeitlich kaum zu bewerkstelligen, eine Bearbeitung der Preise in MB und Hochladen in den Shop geht wegen der Varianten und der Mehrsprachigkeit ebenfalls nicht.

    Könnte dazu nicht mal ein Entwickler persönlich mal im Forum die Gründe für "geht nicht" darlegen oder ich bin auch gerne zu einem persönlichen Austausch bereit.

  • Moin,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht, wie man bei einem xtc 3er Shop und seinen Forks wie z.B. modified einen Preisexport und Import hinbekommt und zwar auch der Attribute.

    Bevor ihr soetwas macht, bitte eine Datenbanksicherung durchführen.

    Ihr loggt Euch in Eure Shopdatenbank ein (z.B. phpmyadmin) und führt eine Datenbankabfrage durch, die alle Produkte mit Attributen und deren Aufpreise auflistet. Ich haber der Einfachheit halber die Abfrage genommen, die ich als Anleitung für den Attributartikelexport in MB mal hier eingestellt hatte:

    SQL
    SELECT p.products_model, pd.products_name, p.products_price, p.products_tax_class_id, m.manufacturers_name, pa.attributes_model, pa.options_values_price, pa.price_prefix, po.products_options_name, pov.products_options_values_name
    FROM products AS p
    JOIN products_description AS pd ON ( p.products_id = pd.products_id )
    JOIN manufacturers AS m ON ( p.manufacturers_id = m.manufacturers_id )
    LEFT JOIN products_attributes AS pa ON ( p.products_id = pa.products_id )
    LEFT JOIN products_options AS po ON ( pa.options_id = po.products_options_id )
    LEFT JOIN products_options_values AS pov ON ( pa.options_values_id = pov.products_options_values_id )
    WHERE pd.language_id =2
    AND po.language_id =2
    AND pov.language_id =2

    Das Ergebnis exportiert Ihr als CSV Datei auf Euren PC.

    Jetzt ist allerdings noch etwas Nacharbeit notwendig, da MB ja jedes Attribut als eigenen Artikel führt. Die Artikelnummer setzt sich aus der des "Hauptartikels" und der des Attributs zusammen. Und der Aufpreis des Attributs muss zum Grundpreis addiert werden.

    Dazu öffnet Ihr die CSV am besten mit Libre oder Openoffice.

    Artikelnummern zusammenfügen

    Um die Artikelnummern zusammenzufügen eine neue Spalte anlegen und als Formel:

    =A1&G1

    eingeben wobei Spalte A die Artikelnummer und G die Attributnummer enthält. Die Formel auf die ganze Spalte anwenden.

    Danach die Spalte kopieren und als Inhalte einfügen wieder einfügen. Dies ist notwendig, da MB beim Import sonst die Formeln versucht zu importieren, was nicht funktioniert.

    Preise addieren

    Spalte mit Preis des Artikels markieren, Suchen und ersetzen und alle Punkte durch Kommata ersetzen. Beim Attributpreis wiederholen.

    Dann wieder eine neue Spalte einfügen und als Formel

    =D1+I1

    eingeben, wobei D den Grundpreis des Artikels und I den Aufpreis des Attributs enthält.

    Dann wie oben Spalte kopieren und als Inhalte wieder einfügen.

    Danach alle Spalten löschen, die nicht für den Preisimport relevant sind und die Datei als .ods abspeichern.

    Gebraucht werden nur die (neue) Artikelnummer und der addierte Preis, also nur 2 Spalten.

    Import

    Nun in MB über =>Daten=> Daten-Import=>Artikelimport-Assistenten starten. ods Datei anklicken, Datei auswählen und auf weiter klicken.

    Die beiden Spalten für die Artikelnummer und den VK Preis auswählen und importieren.

    Bei vielen Artikeln kann das schon eine Weile dauern.

    Artikel ohne Attribute
    Wenn Ihr noch Artikel ohne Attribute habt, folgende SQL Abfrage bei der Shopdatenbank eingeben:

    SQL
    SELECT p.products_model,p.products_price,p.products_id
        FROM products AS p
        LEFT JOIN products_attributes AS pa ON  pa.products_id = p.products_id
        WHERE pa.products_id IS NULL

    In der Spalte Preis wie oben Punkt gegen Komma austauschen und wie oben beschrieben den Import bei MB durchführen.

    Ich denke, dass das Vorgehen bei einem umfangreichen Shop relativ schnell gehen sollte. Wer es brauchen kann, viel Spaß damit und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Die Benutzung wie immer auf eigene Verantwortung. Sicherung von MB und der Shopdatenbank sollten vor der Aktion selbstverständlich sein.


    Ich habe es selbst bei einem modified Shop 2.03 probiert, da funktioniert es einwandfrei, da es auch bei einem xtc 3er klappte, sollten auch alle modified 1er gehen. Bei Gambio könnte es auch klappen. Am sichersten ist es, wenn man aus der exporierten ODS Datei erstmal einen Artikel probeweise aktualisiert.