Nach dem Update von WISO MG 2015 Net professionell auf Version 20.3.0.240 wird im Fenster "Sepa.xml-Datei Import" nicht mehr das voreingestellte Zielkonto angezeigt. Beim Auswählen des Zielkontos und Einlesen der Sepa.xml-Datei erscheint im Fenster mit den eingelesenen Buchungen, keine einzige Buchung. Verlasse ich dieses Fenster mit Fertigstellen kommt das Buhl Fenster "WISO Mein Geld 2015 Professional wird beendet" mit dem Knopf Fehler senden. Diese Prozedur habe ich jetzt 3 mal durchgeführt. Zum Glück wird die Sepa-Xml-Datei im angegeben Dateipfad nicht gelöscht.
Wer weiß Rat? Support werde ich morgen Vormittag anrufen.
Sepa.xml Datei wird im Onlinecenter nicht mehr verarbeitet
- messe7
- Geschlossen
- Erledigt
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Nach dem Update von WISO MG 2015 Net professionell auf Version 20.3.0.240 wird im Fenster "Sepa.xml-Datei Import" nicht mehr das voreingestellte Zielkonto angezeigt.
Wo hast Du da etwas voreingestellt?
Es wäre gut, wenn sich MG hier die zuletzt gewählten Pfade und Konten merken würde, aber das hat sich meines Wissens nach noch kein Nutzer/Tester von der .NET Version gewünscht. Kenne jedenfalls keinen Verbesserungsvorschag dazu.Beim Auswählen des Zielkontos und Einlesen der Sepa.xml-Datei erscheint im Fenster mit den eingelesenen Buchungen, keine einzige Buchung.
Kann ich nicht nachvollziehen. Klappt bei mir mit den hier gefundenen Musterdateien ohne Probleme.
Zum Glück wird die Sepa-Xml-Datei im angegeben Dateipfad nicht gelöscht.
Da gibt es, wenn alles sauber läuft, sowieso eine Rückfrage:
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Dann werd ich mal den Rechner wo es nicht läuft morgen mal booten und sehen ob es dann funktioniert. Das Zielkonte hatte sich MG 2015 net bisher an dieser Stelle immer gemerkt.
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Das Zielkonte hatte sich MG 2015 net bisher an dieser Stelle immer gemerkt.
Das würde erklären, warum es noch niemand vermisst hat.
ich werde es mal direkt weitergeben an Buhl. -
Jetzt nochmal eine Fehlerbeschreibung mit ScreenShots:
Zielkonto ausgewählt
Sepa.xml-Datei ausgewählt (Hinweis: enthält eine Sepa-Lastschrift)
jetzt auf "Weiter" => undim Fenster wird angezeigt: keine Zahlung wurde eingelesen
und jetzt den Knopf Fertigstellen betätigen:
und schon ist WISO Mein Geld 2015 net prof. abgestürzt@Billy den Support habe ich vor ca. 20 Min angerufen, sie wollen sich drum kümmern.
Ich brauche diese Funktion ganz dringend
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Das Zielkonte hatte sich MG 2015 net bisher an dieser Stelle immer gemerkt.
Ich mal mal nachgefragt: wenn das bei Dir so gegangen wäre, dann wäre die Entwickler leicht irritiert, denn nach deren Kenntnisstand ging das noch nie.
Jetzt nochmal eine Fehlerbeschreibung mit ScreenShots:
Die wären hier nicht nötig gewesen, die Beschreibung war klar.
Ich denke, da braucht Buhl eher die Logfiles über den Support. Du hast ja gesehen, bei mir funktionierte es. -
Sepa.xml-Datei ausgewählt (Hinweis: enthält eine Sepa-Lastschrift)
Und wenn Du es mal mit den Testdateien probierst, zu denen ich verlinkt hatte?
Woher kommt Deine XML-Datei? -
Hi billy,
Buhl-Support hat mir sofort geholfen. Sie haben mir zwei Link's zu einem MG2015UpdatePreRelease und zu einem LTPreRelease geschickt. Nach dem Einspielen der beiden funktioniert wieder die Übertragung derSepa.xml Datei.
Die Versionsnummer hat sich aber nach dem EInlesen nicht geändertDie Sepa.xml Datei wird von der Praxissoftware mit den Lastschriftzahlungen der Kunden erzeugt.
Leider ist nach diesem PreRelease wieder einunschöner Effekt entstanden:
Die *.mgz Datenbahnk-Datei die auf einem Netzlaufwerk liegt kann nicht mehr geöffnet werde
Lege ich sie auf das lokale Laufwerk c: kann MG 2015 net prof die Datenbank-Datei laden -
Die Versionsnummer hat sich aber nach dem EInlesen nicht geändert
Hätte ich auch nicht erwartet, denn MG-Version ist aktuelle (da gibt es auch mit PreRelease nicht mehr) und LetsTrade hast Du doch bestimmt gestern schon das Update geladen (wenn das überhaupt an dieser Stelle einen Einfluß hat).
Hat wohl eher das Neuinstallieren/Registrieren etwas gebracht. Also da hätte vermutlich auch die Neuinstallation des Programms geholfen.Das andere alles hat mit diesem Thema hier nichts mehr zu tun und hat deshalb in diesem Thread nichts zu sichen. Reiche bitte ein neues Ticket beim Support ein.
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Ziehe hiermit meine Fehlermeldung zurück, habe DAU-Fehler gemacht, die Datenbank war an einem anderen Rechner im Netzwerk noch geöffnet, dann kann WISO MG natürlich nicht die Datei öffnen. Billy Du kannst den Thread hier schließen
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Ziehe hiermit meine Fehlermeldung zurück, habe DAU-Fehler gemacht, die Datenbank war an einem anderen Rechner im Netzwerk noch geöffnet, dann kann WISO MG natürlich nicht die Datei öffnen.
Danke für die Rückmeldung.
Billy Du kannst den Thread hier schließen
Im Normalfall wird ein Thread nur als "erledigt" (grünes Häkchen) markiert, was auch der jeweilige Ersteller des Threads machen kann. Ich habe das mal für Dich gemacht.
Einen Thread schließen machen wir nur in besonderen Fällen. -
Ich habe die gleichen Erfahrungen, wie von messe7 beschrieben wurden, gemacht. die XML-Dateie (früher DTA) lässt sich nicht mehr einlesen, egal ob es sich um Lastschriften oder Überweisungen handelt.
Bei mir ist das Problem allerdings noch nicht gelöst. Eine Pre-Release wurde mir bei meinem Anruf beim Support (noch) nicht angeboten. Ich werde wohl per Email später kontaktiert (hieß es).
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man bei jedem Update angst haben muss, dass die Funktionen, die bisher liefen auf einmal durch den Update nicht mehr laufen.
Ich hoffe, dass Buhl die Probleme in den Griff bekommt..
Grüße
Tarik -
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man bei jedem Update angst haben muss, dass die Funktionen, die bisher liefen auf einmal durch den Update nicht mehr laufen.
Ich hoffe, dass Buhl die Probleme in den Griff bekommt..Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun! Bitte keinen Thread-Hi-Jacking!
Zum Problem: probiere mal eine Neuinstallation. Bei mir funktioniert der Import ohne Probleme.
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Hallo Billy,
Ihr Tipp, die Software Neu zu installieren, und dass es sonst bei Ihnen funktioniert, hat geholfen. Vielen Dank dafür.Nun ganz am Rande:
ZitatDas hat mit dem Thema hier nichts zu tun! Bitte keinen Thread-Hi-Jacking!
Zum Hi-Jacking: Ich habe hier ein ungelöstes Problem gehabt, und im Forum beschrieben. Die bisher besprochene Lösungsansätze "Prerelease" wurde mir beim Support nicht angeboten. Wenn ich mein Problem nicht hier schreiben darf, wo denn sonst?
Zum "hat mit dem Thema nichts zu tun: Ich bin ein Geschäftsmann, und weiß es zu schätzen, wenn meine Kunden mit ihren Problemen auch einen kostenlosen Feadback über das Unternehmen äußern. In diesem Fall habe ich einen direkten Bezug gehabt: Update --> Neue Probleme. -
Ihr Tipp, die Software Neu zu installieren, und dass es sonst bei Ihnen funktioniert, hat geholfen. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank für die Bestätigung meiner bereits hier weiter oben geäußerten Vermutung:
Hat wohl eher das Neuinstallieren/Registrieren etwas gebracht. Also da hätte vermutlich auch die Neuinstallation des Programms geholfen.
Zum Hi-Jacking: Ich habe hier ein ungelöstes Problem gehabt, und im Forum beschrieben.
Dagegen hab ich auch nichts. Ich habe extra die Passage für Dich zitiert, auf die sich mein Kommentar und die Bitte bezog. Nimm es einfach zur Kenntnis und beherzige es das nächste mal.
In Sachthemen-Threads haben diese fruchlosen "Ich habe das Gefühl..."-Statements nichts zu suchen. Das kannst Du in dem dafür vorgesehenen Unterforum "Allgemeine Diskussion" machen.Die bisher besprochene Lösungsansätze "Prerelease" wurde mir beim Support nicht angeboten. Wenn ich mein Problem nicht hier schreiben darf, wo denn sonst?
Wie gesagt, ich habe zitiert, was ich moniert habe.
Das hat nichts mit dem Sachproblem zu tun, welches Du geschildert hast.um "hat mit dem Thema nichts zu tun: Ich bin ein Geschäftsmann, und weiß es zu schätzen, wenn meine Kunden mit ihren Problemen auch einen kostenlosen Feadback über das Unternehmen äußern. In diesem Fall habe ich einen direkten Bezug gehabt: Update --> Neue Probleme.
Du unterliegst einem Irrtum: ich bin nicht von Buhl, ich arbeite nicht für Buhl. Und hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum, welches übersichtlich bleiben soll.
EOD.