Fehlt in 2015: schnelle Kategorienwahl + flexible "Neu aus Buchung"-Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO mein Geld nun seit über 5 Jahren und habe mich beim Umstieg auf Version 2015 .NET neben der wirklich nervenaufreibenden (fehlenden) Performance vor allem über zwei Kleinigkeiten geärgert.


    Kann man das nicht wieder einbauen oder mache ich etwas falsch:

    • Auswahl von Kategorien über die Tastatur
      Strg + 1 führt den Nutzer nach wie vor direkt zum Kategorien-Baum. Dort kann man mit Pfeil-Hoch oder Pfeil-Runter immer noch navigieren.
      Was nicht mehr geht: Pfeil-Links und Pfeil-Rechts öffnen und schließen die einzelnen Kategorien-Äste nicht mehr, so dass ich nun die Hand zur Maus führen muss um auf das kleine Plus zu klicken. --> Sehr nervig!
    • Übernahme von Buchungs-Details in neue Überweisung
      Wenn ich eine Buchung (=Überweisungseingang auf meinem Konto) einfach 1:1 auf ein anderes Konto weiterüberweisen möchte, d.h. mit gleichem Betreff und Betrag, so konnte ich das bisher über die Funktion "neu aus Buchung". Dort wurde immer schon eine Rücklastschrift vorausgewählt. Ich konnte aber immer mit einem Klick die Buchung auf eine Überweisung umstellen, den Empfänger ändern und war schon fertig mit der "Weiterleitung" auf eine anderes Konto. Jetzt fehlt plötzlich der Knopf zum Umschalten zwischen Rücklastschrift und Überweisung. Ich muss die Buchung komplett neu anlegen und Betreff und Betrag manuelle übernehmen. --> Zeitaufwendig bei vielen solcher Buchungen!

    Wieso wurden diese praktischen Features entfernt?
    Ich konnte sie zumindest auch nach längerem Suchen nicht mehr finden.


    Viele Grüße
    dropbeat

  • Das es neben dem Betragsfeld im Formular zwei kleine Pfeile zum Umschalten zwischen Lastschrift und Überweisung gibt, hast Du noch nicht bemerkt? Probier es mal damit aus, ob es das gewünschte Ergebnis bringt.
    Übrigens. Beim mir kann ich aus Zahlungseingängen und auch Ausgängen (ÜW und LS) Belege im Kontextmenü "Neu aus Buchung" erstellen. Version ist bei mir 20.3.0.240 (Pro-Net).


    Falk

  • Danke, Falk!


    Nein, die zwei Pfeile hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Ist genau das, was ich von dem alten Umschaltknopf oben im Formular gewohnt war. Etwas versteckt, aber wenn man es weiß...
    Danke!


    Bleibt noch Punkt 1)


    Kann ich wirklich nicht mehr per Pfeiltasten (Links+Rechts) im Kategorien-Pop-up navigieren?


    Grüße
    Dropbeat

  • Doch, es geht. Ist nur ein wenig tricky.


    Das Problem besteht darin, dass man nach dem Öffnen des Kategorienbaumes zunächst mal oben im Suchfeld landet, somit also sämtliche eingaben als Suchbegriff gewertet werden. Pfeil rechts/links bringt also in diesem Feld nicht allzu viel, kurioserweise funktioniert allerdings Pfeil hoch/runter.


    Lösung: Der erste Tastendruck muss die Tabulatortaste sein, damit springt der Fokus in den mittleren Bereich mit dem eigentlichen Kategorienbaum. Hier funktioniert jetzt natürlich auch wieder Pfeil hoch/runter, allerdings ebenfalls nicht rechts/links. Hierfür ist stattdessen "+" oder"-" einzutippen, um einen Knoten zu öffnen oder zu schließen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit