ELSTAM Anbindung erstellen

  • Hi, wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, die mir hier nicht geläufig ist. Bin noch neu beim Benutzen...
    Wenn ich die Daten per Elstam übermitteln möchte, fragt er mich nach einer Anbindung, wenn ich nun auf Anbindung erstellen (Klicken sie hier um eine Anbindung zu konfigurieren) drücke wirft er mir ne ganze Liste aus. Was muss ich da einfügen? Elstam hab ich bereits runter geladen und installiert.


    Hoffe meine Frage ist verständlich.


    Vielen Dank!

  • Moin und herzlich willkommen :)


    was steht denn in der Liste (meine Einrichtung ist schon eine Weile her...)?
    In der Hilfe findest Du auch viele Infos zum Thema ELSTAM, vielleicht hilft Dir das schon weiter.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • unglaublich viel zum Auswählen, u.a. ElstaM-Anbindung, aber dann funkt`s nicht, wenn ich da rausgehe, vielleiht hab ich einen Denkfehler und ei wollen ne Mailanbindung oder so. Der ruft mir halt alle Dateien auf :wacko:

  • Hallo sparsau2015,


    Du musst eine "Elster" Anbindung erstellen (in den Parametern Fibu > Start > System > Einstellungen > Unternehmer suite) und dort auch Dein Elster Zertifikat hinterlegen.
    Eine Installation für "ElStam" ist nicht erforderlich und nicht mit dem Programmhinweis gemeint